Frage von althaus, 45

Tempomat richtig nutzen?

Wie und wann sollte man den Tempomat einsetzen? Lohnt es sich auch für kurze Strecken unter 1km?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 27

Bei der alten Variante, die nur die Geschwindigkeit hält, fahre ich nur auf Strecken, wo man für längere Zeit keine Ampeln etc. hat. Das kann Autobahn sein, aber auch 30er Zonen usw.

Die neuere Variante, auch Abstandstempomat genannt, fahre ich quasi überall und fast immer. Hier beschleunigt und bremst der Wagen bis zur eingestellten Geschwindigkeit und in Abhängigkeit zum Vorausfahrenden sogar bis zum Stillstand ab.

Antwort
von Lexa1, 27

Ich habe bei meinem Auto noch ein zweite Möglichkeit. Tempomat wird benutzt auf lange Strecken. Dort wird eine Geschwindigkeit eingegeben ( z.B. 130 km/h ) und die wird gehalten. Ich kann aber auch problemlos Gas geben oder bremsen, die Geschwindigkeit regelt sich danach wieder auf das eingestellte Tempo ein.

Mit dem Begrenzer kann ich z.B. in den tempobegrenzten Zonen einfach nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten.  Es ginge nur mit etwas mehr Kraft und Tritt auf das Gaspedal ( Kickdown ). Den Begrenzer nutze ich gern in der Stadt.

Antwort
von onkeljo, 29

Ja, auf jeden Fall: z.B. in 30er Zonen den Tempomaten auf 33 km/h einstellen, sonst ist man leicht wieder zu schnell und der nicht beauftragte Bilderversand stellt wieder ein Foto zu.....

Auch bei Tempo 50 gibt es hier genügend Strecken, wo ich den Tempomaten einschalte, die Radartruppe steht da gerne!

In Sachen Spritverbrauch - und darum geht es Dir wohl hauptsächlich - lohnt der Einsatz des Tempomaten bei kurzen Strecken eher nicht.

Antwort
von andih, 5

Ich nutze meinen Tempomaten auch oft innerorts. Bei 50er Strecken. Meiner Erfahrung nach, und auch bei Beobachtung des Momentanverbrauches, ist der Tempomat immer sparsamer als normales Geschwindigkeit halten. 

Antwort
von BrummiWatti, 9

Ich nutze das nur füpr längere Strecken auf der Autobahn. 

Antwort
von Wherinew, 11

Ich persönlich nutze das quasi gar nicht ,, auch nicht auf der Autobahn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten