Frage von Brestro, 26

Telematik-Tarif von der HUK Coburg ab nächstem Jahr - wie sicher und sinnvoll ist dieser Tarif?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 14

Das Ganze ist noch im Versuchsstadium, genaue Aussagen kann man da noch nicht treffen. Andere Versicherungen stehen damit ebenfalls in den Startlöchern. Und ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst beurteilen, je nachdem ob der dann fällige Beitrag günstiger ist oder auch nicht.

Kommentar von onkeljo ,

Danke für den Stern und eine gute und sichere Fahrt!

Kommentar von Brestro ,

Gerne! Danke, gleichfalls!

Antwort
von Jaguardo, 12

Solche Tarife dienen eher dem Vorantreiben zum gläsernen Bürger. In Zukunft werden immer mehr Autoversicherungen solche Telematik-Tarife anbieten, was für den Kunden bedeuten wird, dass er nur noch dann eine günstige Versicherung erhält, wenn er sich für einen solchen Tarif entscheidet. Wer dies allerdings nicht will, der wird in Zukunft auch mehr bezahlen müssen.
Und von Sicherheit zu sprechen, wenn sogar das Handy der Kanzlerin abgehört werden kann, ist eher müßig.

Antwort
von Brestro, 11

Ich hatte gelesen, dass es sich vor allem für Fahranfänger lohnt. Diese können wohl am stärksten davon profitieren, weil sie bei Telematik-Tarifen im Gegensatz zu konventionellen Tarifen wohl nicht in die höchsten Schadenfreiheitsklasse 0 einsteigen: http://news.financescout24.de/versicherungen/durchbruch-telematik-Tarife

Trotzdem ist mir die Berechnungsart und -weise immer noch nicht ganz klar...

Naja, wie du auch schon geschrieben hast @ onkeljo: Es steckt ja alles noch mehr als in den Kinderschuhen: Ich bin trotzdem sehr gespannt, ob sich diese Versicherungsform behaupten kann oder ob die Datenschutzbedenken der Deutschen hier viel zu riesig sind.

@ Jaguardo: Du hast ja ganz gut gezeigt, wie skeptisch man sein kann! :P

Antwort
von Brestro, 10

Bezüglich der Berechnungen bin ich mir sehr unsicher. Was passiert z.B. im Falle einer Notbremsung? Fließt das sozusagen mit in die Police ein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten