3

Tankt jemand von euch bereits den neuen E10 Sprit?

Frage von herby18 herby18

Habt ihr ebenfalls einen höheren Spritverbrauch festgestellt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich werde den Teufel tun, ohne Not dieses Zeugs zu tanken.

Einmal kann es Schäden verursachen, zweitens kann der Verbrauch um bis zu 10% steigen - AutoBild hat da ausführliche Test veranstaltet - und drittens ist die offizielle Begründung, E10 sei besser für die Umwelt, absoluter Blödsinn.

• 1
    Antwort von Cacaca Cacaca

Die Energiedichte ist geringer und E10 soll laut offiziellen Angaben bis zu 3 % mehr Spritverbrauch bedingen. Das wäre alles in Ordnung, aber dazu kommt, dass es keinerlei Nutzen für die Umwelt bringt sondern im Gegenteil dieser eher schadet. Ich denke man sollte E10 so lange wie es irgendwie möglich ist boykottieren.

• 0
    Antwort von fussel fussel

Ich fahre einen Diesel, also nein!

Aber ohne Scherz: im Bekanntenkreis empfehle ich abzuwarten. Wenn es zu technischen Problemen kommen sollte, wird sich das ja irgenwann herausstellen. Ich glaube es zwar ehrlich gesagt nicht, aber für meinen guten Glauben kann sich hinterher keiner ein neues Auto kaufen.

Der Kraftstoffmehrverbrauch sollte sich (der Theorie nach) in Litern gemessen aber nur im niedrigen 1-stelligen %-Bereich aufhalten. Den Autobild-Bericht kenne ich auch, ich persönlich habe da aber so meine Zweifel...

Z.B. schreiben die: "Durch den um 35 Prozent niedrigeren Energiegehalt des Gemischs steigt der Benzinverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Sprit an."

Dabei wird aber Ethanol (26,8 MJ/kg) mit Benzin (43 MJ/kg) verglichen und nicht E5-Mischung (42,2 MJ/kg) mit E10-Mischung (41,4 MJ/kg). Da beträgt der Unterschied im Heizwert nämlich nur noch 1,9%.

• 0
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Ich werde mich hüten das Zeug zu tanken, wenn es nicht absolut nötig ist. Siehe auch meine Frage:

http://www.autofrage.net/frage/eine-frage-zum-neuen-benzin-e10

• 0
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Ich bin auch kein Freund von E10. Abgesehen von den technischen Problemen und dem Mehrverbrauch ist es für mich ein großes Desaster, dass der Umwelt (meiner Meinung nach) eher geschadet wird als geholfen und das Ganze auch noch subventioniert wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.