Frage von Vich2901, 63

Tanken im Ausland?

Hi fahre demnächst mit meinem Auto ins Ausland ? Jetzt zur meiner Frage was sollte ich beim tanken beachten ?

Antwort
von geoka, 46

Kommt drauf an wohin du fährst, in manchen Ländern gibt es keine Tankstellen aber immer wieder Betankungen aus diversen Plastikeimern.

In anderen Ländern kannst du z.B. nur 15l tanken, während in andeen Ländern erstmal 100 Euro gezahlt werden müssen und 1 Monat später bekommst du einen Differenzbetrag wieder. In manchen Ländern musst dzu vor dem Tanken deinen Ausweis abgeben, manchmal ist nur eine Zahlung per Kreditkarte möglich, manchmal darfst du gar net selber tanken usw.

Allein in Frankreich kenne ich schon 4 verschiedene Möglichkeiten zu Tanken/Zahlen, Belgien ist auch nicht besser und auch in Deutschland kenne ich 5 verschiedene Arten beim Tanken

Antwort
von Lexa1, 20

Hallo, weil wir nicht wissen, in welches Land ( Ausland ) du fährst, habe ich hier mal eine Tabelle, wie sich der Sprit im Ausland nennt. Ist wichtig zu wissen, um Falschbetankung zu vermeiden.

https://www.avd.de/wissen/infothek/kraftstoff/kraftstoffbezeichnungen-im-ausland...

Antwort
von ullahier, 33

Das klingt jetzt alles so dramatisch, aber ist es im Prinzip nicht wirklich. Ich bin schon oft zumindest in der EU mit eigenem Wagen und in Teilen Asiens mit einem Mietauto gefahren und bisher waren überall alle hilfreich und konnten vor Ort das entsprechende System erklären. 

Worauf man jedoch achten sollte is an möglichst offiziellen Tankstellen zu tanken und nicht an irgendwelchen mysteriösen Tankbuden. 

Antwort
von Aces1804, 28

Du musst deine Fragen etwas genauer stellen. Was möchtest du denn genau wissen ? Wie die Kraftstoffe da heißen oder wie ? So können wir dir hier leider nicht weiterhelfen am besten liest du dich hier ein http://www.benzinpreise.net/tanken-ausland/. Falls weitere Fragen bestehen formuliere sie bitte genauer ;) 

Antwort
von rufffi, 19

Nja am Besten sind die Tankstellen, wo es viel los ist, also internationale gute Tankstellen.

Bei einem Mitreisenden, vor allem in Osteuropa wurde beim Tanken, etwas anderes reingeschüttet, da würde ich am meisten aufpassen.

Antwort
von dragan4, 27

In welches Ausland gehts denn?
In den meisten Fällen funktionieren die Tankstellen in der EU aber gleich ;)

Antwort
von ingom, 23

Halloo Vich2901,

also innerhalb der EU hatte ich noch nie Probleme mit dem Tanken. Habe immer mit Bargeld gezahlt und der Ablauf war wie in Deutschland. Einfach Auto volltanken und dann zu der Kasse und dort bezahlen.

Ich denke, selbst wenn du mit der Kredit- oder Girokontokarte zahlen würdest, wäre das Vorgehen ähnlich. Allerdings solltest du dich dann vorher bei deiner Bank erkundigen, ob dir für die Bezahlung im Ausland Gebühren entstehen. Manche Banken verlangen dann extra was.

Antwort
von onkeljo, 39

Und wo fährst Du hin? Das Ausland ist groß!

Bei Google eingeben "Tanken in" ........Polen, Österreich, Uzbekistan usw. da gibt's spezielle Hinweise für das entsprechende "Ausland"!

Antwort
von Panter03, 5

Also es wäre schon gut zu wissen, wohin ins Ausland die Reise gehen soll. Aber was solls, wenn du tanken muss, dann musst du tanken, egal wo du gerade bist.

Antwort
von maworm, 9

In vielen Reiseratgeber, wird erklärt worauf man alles achten sollte. Deshalb würde ich mir so einen zulegen, falls du wirklich sicher gehen willst.

Antwort
von Denise133, 3

Bulgarien ist auch ziemlich kritisch.

Da einmal beim Tanken eines Freundes, das Motor stark beschädigt wurde.

Lieber bei bekannten Marken tanken und nicht in irgend einer Gruft.

Antwort
von dv946, 23

Wenn du zB in die Ukraine fährst,solltest du dadrauf achten,dass du am besten garnicht tankst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten