Frage von Clash, 404

Strafe wegen Tüv ?

Mein tüv ist seit 5 /2015 abgelaufen doch der gute mann vom tüv gab mir gestern neuen bis 1/2018 ?ich habe keine strafe gezahlt! Zwecks überziehung, doch die plakette kriege ich in der zulasungstelle Muss ich trotzdem noch mit.ner strafe rechnen? Oder habe ich einfach glück gehabt

Antwort
von geoka, 359

Maßgeblich ist der Zustand des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Prüfung, egal wie lange der vorher ohne war. Die Rückdatierung gibt es nicht mehr, sondern wurde durch eine 20% teurere HU ersetzt, wenn die Fälligkeit um 2 Monate überschritten wurde, wie onkeljo schon schrieb.

Auf der Rechnung wird jedenfalls keine gesonderte Strafgebühr ausgewiesen ;-)

Wärest Du allerdings von anderen Ordnungsorganen erwischt worden, dann hätte diese Überziehung 25 Euro gekostet. Hättest Du gar >8 Monate überzogen, wären 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg fällig gewesen.

Antwort
von onkeljo, 334

Wahrscheinlich hast Du es nur nicht bemerkt: bei einer Überziehung um mehr als 2 Monate ist eine intensivere und damit teurere Untersuchung fällig.

Antwort
von ralleyfahrer, 277

Wenn das Auto in einem guten, verkehrstauglichen Zustand ist, dann gibts keinen Ärger. Für den Fall, dass das Führen des Autos ein Gefährdung für dich oder andere Verkehrsteilnehmer darstellt, hat der TÜV eine Meldepflicht.

Antwort
von ramon1979, 240

ne strafe muss man in der regel immer nur zahlen, wenn man auf frischer tat ertappt wird ;) solange die polizei dich deswegen nicht nagehalten hat, ist doch alles gut

Antwort
von Clash, 276

keine strafgebühr gezahlt :-) und der tüv ist auch nicht rückwirkend berechnet worden sondern komplett neu für 2 jahre War ne zwangsentstemplungen

Kommentar von onkeljo ,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: die Gebühren sind höher als bei einer normalen Prüfung! Siehe hier:

Wird der HU-Termin um mehr als 2 Monate überschritten, ist gemäß Nummer 2.2. der Anlage VIII a StVZO eine erweiterte HU mit um 20 % erhöhter Gebühr durchzuführen.

Quelle: TÜV-Nord

Genau das hatte ich Dir oben schon geschrieben.........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten