Hi Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie oft das vorkommt, dass man wegen einem defektem Rück- oder Bremslicht eine Geldstrafe erhält. Oder gibt es hierfür nur eine Verwarnung die vorschreibt sich bis zu einem Datum beim Tüv usw. gemeldet zu haben?
Denn oft sieht man ja echt sehr spät, dass ein Rücklicht nicht geht - ging mir erst letzt so. Ich wurde auf einem Einkaufscenterparkplatz drauf angesprochen - sonst hätte ich das wohl nie bemerkt.
Kurz um:
Gibt's ne Geldstrafe? Ne Verwarnung mit Reperaturtermin ? Oder sind die Polizisten in den meisten Fällen so kulant und weisen dich nur darauf hin - weil sie wissen, dass man es ohne Information einer 2. Person selbst oft nicht herausfinden kann?
Hübsche Theorie, mach aber in der Praxis (fast) niemand. Ausserdem ist es relativ schwierig, die Funktion der Bremsleuchten alleine zu kontrollieren.
Dennoch ist man gesetzlich dazu verpflichtet, dass es kaum jemand macht ist kein Argument,. Auch das es schwierig sei die Beleuchtung selbst zu kontrollieren ist eher auf die Ignoranz bzw. mangelndes Einfallreichtum zurückzuführen.
Anhand querender Fahrzeuge oder vor einer Wand kann ich leicht sowohl Blinker, Abblend- und Fernlicht überprüfen, entweder sehe ich das direkt in den Lackspiegelungen oder an den Reflektionen einer Wand. Und die Rücklichter kann ich ebenfalls leicht überprüfen wenn ich rückwärts rel. nahe an eine Wand fahre (z.B. Parkhaus) und dort die Refelktionen beobachte wenn ich z.B. das Bremslicht einschalte.
Ebenso eignen sich die Fensterscheiben eines Supermarktes hervorragend um die eigene Beleuchtungseinrichtung zu checken. Völlig kostenlos und problemlos!
gute Idee mit den Fensterscheiben zur Selbstkontrolle!
Danke! http://www.autofrage.net/tipp/einfache-kontrolle-der-beleuchtungseinrichtung-am-eigenen-fahrzeug