2

Stoßdämpfer defekt bei VW Passat 3C?

Frage von PetitPrince PetitPrince

Vor ein paar Tagen habe ich beim TÜV Bremsen und Stoßdämpfer prüfen lassen (gratis für ADAC-Mitglieder + 5€ Rabatt bei HU!). Die Bremsen waren in Ordnung, aber bei den Stoßdämpfern kam folgendes raus : vorne: li + re. 61%

Hinten: li: 44% re. 34 %.

Das würde bedeuten, dass zumindest hinten die Stoßdämpfer "hinüber" sind. Der TÜV-Prüfer selbst wollte das auch nicht glauben und hat nochmals mit dem gleichen Ergebnis nachgeprüft. Das Fahrzeug ist ein VW Passat 3C 2.0 TDI (140 PS)(Comfortline), EZ 01/2007 mit 57t km auf dem Buckel. Da können die St.dämpfer doch nicht kaputt sein?! Ich merke beim Fahren jedenfalls nichts und die "Handprüfung" ergibt auch kein Nachschwingen. Leider habe ich noch keine andere Stelle gefunden, wo ich die Stoßdämpfer nachprüfen lassen könnte. Meine Frage: Kann es sein, dass der Prüfstand beim TÜV falsche Werte liefert? Wem ist so was Ähnliches schon passiert? Gruß PetitPrince

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Der "Handtest" hat gar keine Aussagekraft, es sei denn die Dinger wären völlig hinüber.

Ich würde auch bei einer anderen Stelle die Dämpfer prüfen lassen, z.B. bei ATU gibt es ein rel. einfaches Prüfsystem. Besser wäre jedoch eine Rütteltestmaschine, die aber auch professionelle Werkstätten nur selten haben.

Es kann sein, daß deine Stoßdämpfer tatsächlich etwas "verbraucht" sind, denn sie sind ein Verschleißteil, aber auch der Prüfstand kann "defekt" sein.

Ich hatte mal einen Seat Arosa, da waren nach einer Gesamtfahrleistung von nur 20tkm die hinteren Dämpfer völlig daneben.

Wenn du also auf dem fahrzeug noch Garantie haben solltest (wenn auch eher unwahrscheinlich), dann ab zum Händler. ieleicht ist dort das Problem sogar bekannt und es gibt vieleicht sogar Kulanz. Dies ist aber nur eine sehr vage Hoffnung, wie gesagt, es sind Verschleißteile!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.