2

Stop & Start wirklich sinnvoll?

Frage von WD40Fan WD40Fan

Ich bin etwas verwirrt - das liegt wohl an der alten Schule, in der mir beigebracht wurde, dass das Abschalten & Starten des Motors auf kurze Zeit mehr Sprit verbraucht als wenn man ihn für diesen kurzen Zeitraum anlässt. Nun saß ich erstaunt in einem Audi und wurde kurz ganz panisch als ich merkte, dass er an einer Ampel ausging. Mir wurde dann gesagt, dass das das Stop & Start System sei.... Ich nehme an das Audi sich dabei was gedacht hat und es wirklich effizient ist - oder ist das nur bare Geldmache?

Verwirrt :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von funtom funtom

Laut ADAC lohnt es sich schon ab einer Standzeit von 20 Sekunden den Motor auszuschalten. Wenn man das konsequent macht, kann man bis zu 3% Benzin sparen. Die Start-Stopp-Automatik hilft dabei es konsequent zu machen. Daher: gute Idee. Alles was Sprit spart ist sinnvoll...

Kommentar von WernerS WernerSWernerS

Nach meiner "Alten Schule" braucht eine Batterie ca 12 km, um einen Startvorgang nach zu laden. Leidet sie nicht unter der dauernden starterei?

Kommentar von WD40Fan WD40Fan

@WernerS - ja so ähnliche denke ich auch - das sind eben die Zweifel die ich habe. Die Batterien werden war robusrter und leistungsfähiger... Aber trotzdem, ein einziger Test vom ADAC bringt mir kein Seelenfrieden :-)

• 1
    Antwort von Unimok Unimok

Das kommt denke ich schon sehr auf die individuelle Situation an. Wenn man wirklich viel im Stadtverkehr unterwegs ist, denke ich schon das es Sinn macht und wirtschaftlich ist. Fährt man viel Landstraße oder Autobahn wohl eher weniger.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Im Stadtverkehr lässt sich so schon Sprit sparen, aber ob der Anlasser dann nicht sehr viel schneller den Geist aufgibt, hat meines Wissens noch niemand untersucht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.