4

Stimmt es, dass man bei ganz modernen Autos kein Öl mehr kontrollieren kann?

Frage von Zetti Zetti

EIn Freund berichtete mir, dass er beim neuen BMW 5er kein Öl mehr selber kontrollieren kann per Messtab sondern nur noch elektronisch angezeigt wird!! Kann das sein? Elektronik kann doch auch mal kaput gehen, ein Messtab hingegen lügt nie.... Ich finde es echt alles andere als gut, dass immer mehr elektrisch geregelt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von luggy333 luggy333

Bei meinen Renauld Megan bj 2005 wird mir der Ölstand jedes mal beim Starten des Motors elektronisch angezeigt. Trotzdem Kontrolliere ich auch ab und zu denn Messstab um auch eventuelle Auffälligkeiten im Öl zu prüfen

• 1
    Antwort von fussel fussel

Also wenn du elektronischer Sensorik nicht vertraust, darfst du dich in kein halbwegs modernes Auto mehr setzen. Da gibt es schließlich deutlich kritischere Sensorik - ich denke da nur an ABS oder die Airbagsteuerung.

• 0
    Antwort von masterliff masterliff

Ja das ist vollkommen korrekt. Ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben. Man kann doch ohne Probleme einen elektronischen Sensor mit einem mechanischen Stab verbinden. Damit wären alle auf der sicheren Seiten.

• 0
    Antwort von rambo rambo

Ja ich kenne das ebenfalls von einigen neuen Autos und teile deine Meinung absolut!! Ich finde das auch nicht so vorteilhaft, wenn mal was kaput geht wirds direkt teuer.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Leider gibt es das schon und da ich Deine Zweifel an der Elektronik teile, bedauere ich das sehr.

• 0
    Antwort von usher usher

Ja beim neuen Z4 ist das z.B. genauso. Du kannst es zwar kontrollieren, aber eben nicht mehr per Peilstab, sondern elektronisch im Display vom Bordcomputer.

• 0
    Antwort von herby911 herby911

Ja in modernen Autos wird auch der Ölstand elektronisch kontrolliert. Ich halte das eigentlich grundsätzlich für eine feine Sache, denke aber jedoch, dass zumindest noch die Möglichkeit bestehen sollte, den Ölstand manuell kontorllieren zu können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.