Wieso ist das so?
Stimmt es das man immer 0,2 - 0,3 bar Luft mehr auf die Reifen machen soll als vorgegeben?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Wenn Du regelmässig mit 0.2 bar über dem Wert der Betriebsanleitung unterwegs bist - mache ich immer so - dann sparst Du Sprit, der Reifen hält etwas länger und der Wagen lässt sich auf kurvenreicher Strecke bei höherem Tempo präziser lenken.
Der einzige Nachteil könnte sein, dass der Wagen auf sehr miesem Pflaster etwas stärker hoppeln könnte.
-
1Antwort von
cwwert Hallo Norbert, ich würde mich an die Angaben des Herstellers (Auto bzw. Reifen) halten. Da bist du immer im grünen Bereich. Zwei Zehntel mehr schaden aber sicher nichts. Wichtig ist wirklich nur, dass man häufiger kontrolliert, so ist auch ein gefährlicher schleichender Platten vielleicht noch rechtzeitig bemerkbar.
-
0Antwort von
KayKayKayKay
Wenn man mehr Luft auf die Reifen macht, verringert sich die Reibung, da der Reifen nicht mehr auf dem kompletten Profil, sondern mehr auf der "Spitze" fährt. Das soll sogar zur Verbrauchssenkung beitragen können.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.