Eine Werkstattperson sagte mir bei der letzten Inspektion das er es nicht dürfte. Aus Sicherheitsgründen bzw. rechtlichen Gründen. Stimmt das? Oder wollte er es einfach nicht?
Stimmt es das eine Werkstatt das Piepen beim nicht angeschnallt sein nicht deaktivieren darf?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
baboon Rechtliche Gründe sehe ich da nicht, Sicherheitsfeatures sind allgemein nicht gesetzlich vorgeschrieben (außer ganz rudimentäre Dinge wie Gurt an sich etc.). Eine andere Sache ist die Produkthaftung, wo ein Fahrer einer gehobenen Marke/Modell einen solchen Piepton erwarten kann und deswegen nach einem Unfall den er knapp überlebt hat den Hersteller verklagt. Da du aber selbst den Ton weg haben möchtest, sehe ich da überhaupt kein Problem und die nächste freie Werkstatt macht dir das sicher, wenn es nicht zu schwierig ist. Also: Die Werkstattperson war da wohl eher an Haus/Herstellerinterne Auflagen gehalten als an das Gesetz. Gruß
-
2Antwort von
toylextoylex
Eine Vertragswerkstatt wird sich da immer sehr zurück halten.
Aber warum das Piepen abstellen, Du sollst ja nur mit Gurt fahren.
-
0Antwort von
gazolinagazolina
Ich finde es auch manchmal nervig, gerade wenn man etwas auf dem Beifahrersitz liegen hat und der Sitz somit denkt, dass jemand darauf sitzt, der sich nicht angeschnallt hat.
Aber genauso wie man Elektroniker findet, die Tachos zurückdrehen, machen auch Leute dieses Piepsen aus
-
-
0Antwort von
SternfahrerSternfahrer
Ich weiß zumindest, dass bei Mercedes die Warntöne nicht mehr abgeschaltet werden dürfen. Teils wurde das gemacht gegen eine Unterschrift und Einverständniserklärung der Fahrer, aber da der Wagen für dieses Feature eben auch Sicherheitseinstufungen bekommen hat, wurde von Mercedes festgelegt, dass das Piepen drin bleibt. Andere Werkstätten können natürlich da freier handeln.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.