Hi, ich habe eine ziemlich theoretische Frage. Vielleicht kann mir diese aber trotzdem jemand beantworten. Also, je höher die Temperatur, desto mehr dehnt sich Benzin aus, wird also energieärmer - der Verbrauch steigt. Aber: Je wärmer es wird, desto flüssiger wird das Öl, z.B. im Getriebe und das Fett in diversen Lagern - der Verbrauch sinkt. Wie verhält sich das zusammen, auch wenn es wohl nur eine minimale Änderung ist?
Steigt oder sinkt der Spritverbrauch mit steigender Temperatur?
Antworten (3)
-
1Antwort von
nissan200sxnissan200sx
Hi! Bei Betriebstemperatur sinkt eher der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen, da die Luft dichter ist und so der Füllungs- und Wirkungsgrad bei der Verbrennung steigen. Andererseits kann der Motor etwas mehr Leistung generieren, die wenn man sie abfragt natürlich Mehrverbrauch verursacht. Also: Bei gleicher Motortemperatur und Fahrweise wirst du wohl bei einem modernen Einspritzer eher keinen Unterschied merken.. Gruß
-
1Antwort von
herby18herby18
Das macht wirklich kaum einen Unterschied.... Aber wenn es kalt ist, dauert es länger bis der Wagen warm ist und verbraucht so mehr Sprit. Im kalten Zustand verbraucht ein Auto mehr, als wenn er warm ist.
-
1Antwort von
AndrettiAndretti
Also ich denke das die Auswirkungen von Wärme in unseren Breitengraden relativ wenig auswirkungen auf den Spritverbrauch hat. Aber wenn es wärmer ist steigt der Spritverbrauch eher. Nicht zuletzt weil viele Leute mit Klimaanlage fahren.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.