Frage von LykkeLy,

Steigt nach einem Unfall der Versicherungsbeitrag?

Der Schaden ist mittlerweile reguliert, aber das weiß ich nur von dem Unfallpartner. Meine Versicherung hat sich seit dem Melden überhaupt nicht mehr gemeldet. Steigt auf jeden Fall die Versicherungsprämie? Ein Freund meinte bei ihm ist der Beitrag gleich geblieben.

Antwort von Skyline,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Beitrag muss nicht unbedingt steigen. In der Regel wird man hochgestuft, aber es gibt zum Beispiel bei vielen Versicherungsgesellschaften einen "%-Retter" mit dem man sozusagen einen "Freischuss" hat ;-) Musst du mal in deinen Unterlagen nachsehen oder wenn dir das zu viel ist, kannst du auch direkt bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

Antwort von Neunelfer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie demosthenes schon geschrieben hat, ist die Frage nicht pauschal beantwortbar. Allgemein scheint mir aber bei dir ein bisschen das grundsätzliche Verständnis von Versicherungsverträgen zu fehlen. Lies dir doch mal deine Versicherungskonditionen genau durch - das hilft meist beim Nachvollziehen!

Antwort von alhambra,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also grundsätzlich muss der Versicherungsbeitrag nicht unbedingt steigen. Meistens ist die zwar der Fall, besonders wenn Kosten für die Unfallregulierung höher waren, aber bei mir war es z.B. nach meinem ersten Unfall nach 30 Jahren Unfallfrei fahren der Fall, dass die Versicherung mit nicht höher gestuft hat, da ich vorher nie "Kosten" verursacht habe.

Antwort von demosthenes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hängt von Deiner Versicherung ab und davon, welchen SFR Du derzeit hast.

Eine eindeutige Antwort ist so nicht möglich.

Antwort von Autokenner14,

Der Beitrag steigt nicht immer umbedingt,aber du wirst sozusagen als gefährlicher bei deiner Versicherungsstelle eingestuft.

Antwort von stallinger,

Einige Versicherungen rechen dir aus, was für dich am günstigsten ist, zum Beispiel den Schaden selber zu zahlen, damit du nicht in der Prämie steigst, was ggf. deutlich teurer sein kann.

Antwort von holle,

Das hängt ganz und allein von deinem Versicherungstarif ab. Wenn du z.B. einen Kaskoschaden pro Jahr frei hast, passiert nichts. Aber wenn du das nicht hast kannst du ganz schnell in deiner Schadenfreiheitsklasse hoch gestuft werden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten