4

Steigt der Reifenverschleiß wie der Luftwiderstand quadratisch an?

Frage von toxico toxico

Wenn ich auf der Autobahn nur geradeaus fahren würde, ist dann auch der Reifenverschleiß bei 200km/h im Vergleich zum Verschleiß bei 100 vervierfacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von svennemann svennemann

Mit Sicherheit ist der Verschleiß bei 200 höher, aber wie Neunelfer schon schrieb, hängt das von vielen Faktoren ab. Ich schätze, dass der Verschleiß im gleichmäßigen theoretischen Dauerbetrieb bei 100 etwa halb so groß wie bei 200 ist.

• 0
    Antwort von Neunelfer Neunelfer

Ich denke den Zusammenhang kann man so nicht ohne weiteres in Zahlen festhalten wie bei dem physikalisch genauer erfassbaren Modell des Windwiderstands. Natürlich ist die (thermische) Belastung bei 200km/h höher als bei 100 km/h, aber dafür sind Reifen die bis zu solchen Geschwindigkeiten reichen auch ausgelegt. Außerdem erhöht sich ja auch die Anzahl der Abrollvorgänge je höher die Geschwindigkeit ist. Aber ich denke der Reifenverschleiss wird vorallem auch durch das Zusammenspiel von Beschleunigung- und Bremsvorgängen begünstigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.