Steigt der Benzinverbrauch bei enormer Hitze an?

3 Antworten

Bei Hitze dehnt sich die Luft aus und die Sauerstoffmenge pro angesaugter Luft ist geringer, der Verbrauch steigt. Dagegen ist aber das Getriebe- und Differentialöl sowie das Motoröl im Motor sehr dünnflüssig. Diese verminderte innere Reibung sorgt dafür, dass wenn man die Klimaanlage außer Acht lässt, der Verbrauch im Sommer spürbar geringer wird.

Denke nciht der Sprit dehnt sich aus! Doch der Verbrauch sollte deshalb nicht anders sein. Vielleicht gab es andere Gegebenheiten, die dazu führten das der Spritverbrauch ansteig.

durch die Hitze füllen sich die Reifen und dann müssten man eher weniger verbrauchen, als zu wenig Luftdruck. Lag vielleicht an Klima oder an den spanischen Sprit