Ich habe mich letztens gefragt, ob das Gewicht von modernen Autos eigentlich extrem ansteigt. Zwar wird viel auf Leichtbaumaterialien gesetzt, aber bei den ganzen Assistenzsystemen die in modernen Autos verbaut werden, muss das Gewicht doch ordentlich zulegen oder irre ich mich da? Weiß jemand ob diese Vermutung stimmt und hat vielleicht konkrete Zahlen, da ich dazu leider nichts aussagekräftiges gefunden habe?
Steigt das Gewicht von modernen Autos eigentlich extrem an?
Antworten (4)
-
2Antwort von
funtomfuntom
In den letzen Jahren (oder Jahrzehnten) ist das Gewicht auf jeden Fall enorm gestiegen. Ich denke, dass es in dem Maße nicht weiter steigt, aber etwas mit Sicherheit schon, zumindest im Durchschnitt. Geht ja auch kaum anders, bei der vielen und teilweise unnötigen Technik, die in die modernen Autos gesteckt wird...
-
1Antwort von
dauertester Ja wenn man mal zurück blickt und sich ein Modell rauspickt und dann mal Nettogewichte vergleicht, stellt man schon fest das es dort eine enorme Entwicklung gibt. Aber leichtere Baumaterialien und effizientere Motoren wirken da ja zum Glück ein wenig dagegen.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Die Autohersteller stecken in einem Dilemma, der Kunde wünscht gute und sichere Ausstattung, gleichzeitig soll der Flottenverbrauch sinken und dies kann man mit modernen Motoren allein schlecht erreichen. Also werden Start-Stopp Systeme entwickelt, Anlasser die gleichzeitig als Generator dienen usw. All diese Dinge bringen einiges an Gewicht mit die man nun mit Leichtbau zu kompensieren versucht, der wiederum aber teurer ist.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du einmal betrachtest, dass ein heutiger Polo schon mehr als doppelt soviel wiegt, wie noch der Golf1, der ja eigentlich der grössere Bruder ist, dann hast Du mit Deiner Vermutung leider recht und daran ändert auch das ganze Getöne über die verwendeten Leichtbaumaterielien überhaupt nichts.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Anlasser die gleichzeitig als Generator dienen
Ein solches Teil - gab es schon vor Jahrzehnten unter dem Namen Dynastart - müsste doch eigentlich leichter sein als ein Anlasser und ein Generator???
nicht unbedingt, da die Schwungscheibe mit eingebraucht wird und das System höhrer Belastung standhalten muss und damit auch schwerer wird.