Standstreifen mitbenutzen - ist das überhaupt in irgendeiner denkbaren Situation möglich/erlaubt?
Gibt es eine Situation auf der Bahn wo man den Standstreifen mitbenutzen darf? Kennt jemand so eine Situation? Oder ist der Standstreifen einfach immer tabu?
-
Antwort von hannesabb 01.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo,
ich denke wen du liegenbleiben solltest ist es dir erlaubt das auf dem Standstreifen zu tun. ebenso darfst du im Stau, wenn der Nortarzt oder sonstige offizielle an dir vorbei wollen darauf ausweichen.
Fahren ist auf dem Standstreifen nicht erlaubt, meines Wissens.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Seit wann gibt es bei der Bahn Standstreifen?
Und falls Du die Autobahn gemeint haben solltest: Es gibt an mehreren Stellen in Deutschland feste Einrichtungen mit Kameras und Schildern - etwa Hamburg Richtung Flensburg - über die die Trachtengruppe bei entsprechendem Verkehrsaufkommen den Standstreifen aus der Ferne freigeben kann.
-
-
Antwort von robin 08.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein das ist nicht erlaubt. Erstmal (außer in einem Notfall o.ä.) auch in keiner denkbaren Situation. Er ist nur dann nutzbar, wenn er wie teilweise auf der A7 geschehen freigegeben wird. Dort wird je nach Verkehrsdichte der Seitenstreifen regelmäßig freigegeben.
-
-
Ich glaube bei Tiertransporten darf er im Stau bei bestimmten Temperaturen auch benutzt werden, weil die hohen Temperaturen den Tieren für längere Zeit nicht zuzumuten sind. So war das zumindest als ich auf dem Weg zu einem Reitturnier war. Da hat uns die Polizei auch über den Seitenstreifen am Stau vorbei geleitet,
-
Viele sagen ja, dass an den Standstreifen im Stau mitbenutzen darf bis zur nächsten Ausfahrt. Dies ist aber auch nur ein Irrtum Der Standstreifen darf nur benutzt, d.h. befahren werden, wenn er von der Polizei freigegeben wurde. Sonst darf er nur für Pannen o.Ä. verwendet werden.
-
Das ist nur dann erlaubt wenn er durch Beschilderung oder Weisung der Polizei freigegeben ist.
Ansonsten gilt nach §2 Abs.1 StVO: Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.