Frage von Demir, 31

Ständig defekte Frontscheinwerfer, woran kann es liegen?

An meinem neuen Dacia Sandero halten die Frontscheinwerfer immer nur ein paar Wochen, links wie rechts muss ich sie immer wieder erneuern. Die Werkstatt findet keinen Fehler, woran kann es liegen? Ich habe natürlich schon verschiedene Birnenhersteller durchprobiert.

Antwort
von onkeljo, 25

Ich denke, Du meinst die Scheinwerferlampen!? Lass mal die Spannung bei laufendem Motor messen, vielleicht hat der Spannungsregler oder die Lima einen Fehler und es kommt zur Überspannung.

Antwort
von silverbullet, 23

Anscheinend entstehen im Bordnetz Spannungsspitzen, die die Lebendauer der lampen vorne reduzieren.

1. Möglichkeit: sogenannte "Longlife" Birnen verwenden, die sind etwas robuster
  2. Möglichkeit: Spannungsspitzen eliminieren, entweder ist der Regler der Lima ungeeignet/defekt oder man baut sich sowas ein: http://www.reichelt.de/SSPK-12V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICL...
  3. Möglichkeit man lässt die Frontscheinwerfer über ein Relais laufen, dies hilt oft aber nicht immer
  4. Möglichkeit einen Elektroniker bitten eine entsprechende Schaltung zu bauen

Ansonsten probier mal folgendes aus: Die Scheinwerfer erst ca. 5sec nach Motorstart einzuschalten. Wenn Spannungsspitzen beim Starten entstehen, dann umgehst du diese mit dieser Methode . Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich den Fehler in Richtung Regler Lima vermuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten