3

Spurwechselassistent: Alarm verursacht vibrieren in Lenkung?

Frage von grossert grossert

Das Lenkrad soll beim Spurwechselassistent des neuen 3er BMW vibrieren, wenn im toten Winkel ein Fahrzeug ist und man ausscheren will. Wie findet ihr die Art der Warnung, erschreckt man sich nicht zu sehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von jaguar4ever jaguar4ever

Das hängt davon ab, wie stark es vibriert. Ich denke eine schlechte Idee ist es nicht, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, aber zusätzlich sollte noch eine visuelle Komponenten (Warnhinweis) oder eventuell noch ein Piepton vorhanden sein, wie es bei der Parktronik meist auch der Fall ist. Wenn die Vibration allein auf das Auto im toten Winkel hinweist fände ich das unzureichend und eventuell sogar gefährdend beim Lenken.

• 2
    Antwort von kerb21 kerb21

Die Warnung erfolgt bei anderen Systemen auch noch durch ein Licht in Seitenspiegelnähe und alternativ auch noch akustisch durch einen Warnton. Wichtig ist, dass der Fahrer weiß, dass so ein Assistent an Bord ist und das Lenkrad bei Alarm vibrieren kann.

• 1
    Antwort von manumann manumann

Für ne Warnung reicht das nicht aus. Wenn man sich schon sowas leistet, dann darf auch auf dem Display ein gutes Bild nicht fehlen, was Autos im toten Winkel anzeigt. Sonst halt ich von Vibration auch nichts, außer beim Handy

• 1
    Antwort von Jammer Jammer

Wenn man sich bei so was zu sehr erschreckt sollte man lieber zu Fuß unterwegs sein.

Was meinste wie man sich erst erschreckt wenn man die Spur wechselt und es knallt? Da vibriert dann nicht nur das Lenkrad, da klingelts im ganzen Auto...

• 1
    Antwort von WernerS WernerS

Muß man sich wie bei anderen Systemen erst daran gewöhnen. Mit der Zeit reagiert man dann wohl ganz "normal" auf die Warnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.