Spur einstellen lassen oder selber machen?
Meine Spur muss neu eingestellt werden, war der Grund für die ungleiche Abnutzung der Reifen. Allerdings will VW dafür 120 Euro haben und soweit ich weiß wird dabei das Lenkrad arretiert und anschließend die Räder ausgerichtet. Brauch man dafür Spezialwerkzeug oder kann man das selbst machen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich habe in meiner Werkstatt des Vertrauen genau 60€ für das Einstellen der Spur gezahlt. Also auf keinen Fall bei VW machen lassen! Fahr mal zu ATU oder freien Werkstätten, die Spur-einstellen ist ja kein Hexenwerk. Selber machen würde ich nicht so empfehlen, wird meißtens zu ungenau.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst die SPur auch woanders einstellen lassen, eigentlich sollte das so zwischen 80-100 kosten. Selbst machen geht auch, allerdings wird es dann nie so exakt werden wie in der Werkstatt und ich bezweifel, dass der Zeitaufwand lohnt. Schau dich nach einer günstigen Werkstatt um und lass es dort erledigen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Selber machen würde ich nur nach dem Wechsel von Achs- oder Lenkungsteilen und nur kurzzeitig bis ich einen Termin hätte. Bei den heutigen Fahrwerken geht das mit der Schnur nicht genau genug, ein höherer Reifenverschleiß, der auch gleichmäsig und deshalb nicht bemerkbar sein kann, wäre die Folge. Aber nicht zu einer überteuerten Markenwerkstatt. Gute Reifenhändler haben modernste Prüfstände, machen das für 50-60€. Sollten neue Reifen sowieso fällig sein gibt es nochmal Rabatt.
-
-
Die Spur selbst einzustellen, dürfte Dir nur mit viel Erfahrung vernünftig gelingen.
Sonst sparst Du zwar das Geld für die Einstellung, musst aber häufiger neue Reifen kaufen, kommst ev. nicht durch die HU oder der Wagen hat schlechte Fahreigenschaften, was ja auch ein Gefahrenmoment ist.