1

Spritsparreifen - was macht ihn aus und wie viel kann ich damit sparen?

Frage von newton newton

Es gibt ja bestimmte Spritsparreifen und ich habe mir gedacht, wenn ich zum Frühjahr hin, wieder die Reifen wechseln muss, könnte ich mir ja auch Spritsparreifen anschaffen? Nun meine Frage, was macht diese Reifen so besonders, sie können ja nicht grundsätzlich verschieden sein, als alle anderen Reifen? Und wie viel kann ich damit an Sprit /Geld sparen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Die sogenannten Leichtlaufreifen sind beim Rollwiderstand optimiert. Das heißt die verbrauchen weniger weil die besser rollen und das Auto nicht so viel Energie an die Reifung des Reibens an der Fahrbahn verliert.

Desweiteren findet Du hier wirklich interessante Infos zu dem Thema (Seite 4): http://www.dena.de/fileadmin/userupload/Download/Dokumente/Publikationen/mobilit...

Allerdings musst Du laut einem Test aufpassen. Sehr günstige Leichtlaufreifen vernachlässigen etwas den Sicherheitsfaktor!

• 1
    Antwort von Cacaca Cacaca

Naja, Wunder kann man nicht erwarten und den Anschaffungspreis wird man über die Ersparnis auch sicher nicht raus bekommen. Wenn deine alten Reifen noch in Ordnung sind, dann würde ich sie bis zu Ende fahren, das hilft deinem Portemonaie und der Umwelt mehr als neue Spritsparreifen.

• 1
    Antwort von frieder85 frieder85

Ich weiß es nicht genau. Ich habe mal gelesen, dass es rund 0,5 l auf 100km sind. Damit kannst du ja auch rechnen wie viel das ist. Wenn du viel fährst lohnt sich das natürlich eher.

• 1
    Antwort von hannibal hannibal

Das Geheimnis bzw. die besonderheit liegt im Material. Spritsparreifen bestehen aus modernem, synthetischen Kautschuk. Je besser das Material desto steifer ist der Reifen und dadurch verringert sich der Rollwiderstand und erhöht sich die Abreibefestigkeit. Dadurch auch gleichzeitig die Haltbarkeit. Entscheidend ist aber der geringere Rollwiderstand, wodurch weniger Spirtverbrauch wird.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Diese Reifen haben eine andere "Gummimischung", meist auch eine etwas andere Karkasse und ein anderes Profil.

Damit lässt sich sicher etwas Sprit sparen, aber die Fahreigenschaften des Wagens dürften sich ebenfalls ändern, was besonders im Grenzbereich mal kritisch werden könnte.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

In der aktuellen Autobild ist ein Artikel dazu drin, Stichwort "Öko-Label"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.