3

Sondersignal - wie wird Mißbrauch bestraft?

Frage von stolle stolle

Ein Kumpel, der gerade eine Rettungsassistenenausbildung macht, hat mir erzählt, dass er da Kollegen hat, die schon mal mehr oder weniger zum Spaß das Blaulicht und das Martinshorn einsteigen, wenn die irgendwo hinfahren. Kann das irgendwie betraft werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von finnen finnen

Ich hab das dazu gefunden:

• Missbräuchliche Verwendung von blauem oder gelbem Blinklicht: 20 €

• Verbotswidriges Anbringen eines blauen oder gelben Blinklichts: 10 €

Dazu käme dann noch die Strafe, wenn man bei Rot über die Kreuzung fährt. Da kann man den Führerschein dann direkt abgeben. Die Strafe für die beiden o.g. Punkte scheint mir sehr gering zu sein, ich hab es aber mehrfach im Web gefunden.

Kommentar von gazolina gazolinagazolina

Cool, wenn ich also mit einem Blauolicht rumfahre was nicht an ist, zahle ich nur 10 Euro? :D Genial! :)

• 3
    Antwort von Zuendapp Zuendapp

Muss eben nachgewiesen werden, dass die Leute sich nicht aufm Weg zum Notfall befinden sondern woanders hin. Wenn direkt vor der Polizei der Krankenwagen mit Blaulicht und Horn auf den McDrive einbiegt, gibts vielleicht ne Verwarnung aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Kommentar von nissan200sx nissan200sxnissan200sx

Der Nachweis ist ganz einfach - alle "Signalfahrten" müssen bei einer Direktion des Landkreises angemeldet werden, zumindest war das in BaWü so.

• 1
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Dass ist strafbar,weil es ist Amtsmissbrauchung.Und dass kam mit einer empfindlichen Geldstrafe bis hin zur Kündigung führen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.