5

Sollten Winterreifen besser schmaler oder breiter sein für Fahrten auf Schnee?

Frage von nicki nicki

Einige Leute sagen, die solten lieber schmal sein, weil dann der Andruck besser wäre. Andere meinen die sollten besser breiter sein, weil dann der Reifen besser greifen könnte. Was stimmt denn nun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Audigor Audigor

Die Vorteile von breiteren Reifen bei trockenen Strassen sind bessere Bremsleistung und bessere Haftung. Bei Schnee sieht das aallerdings anders aus. Der Grip mit breiteren Reifen ist schlechter als der mit schmaleren. Schuld hat die größere Auflagefläche. Das Fahrzeuggewicht verteilt sich auf eine größere Fläche, wodurch sich der Grip maßgeblich verschlechtern kann. Also sind schmale Reifen besser!

• 2
    Antwort von funtom funtom

Von meinem persönlichen Gefühl her denke ich, dass schmalere Reifen auf Schnee besser sind. Dafür spricht auch, dass die Autos bei Rallies auf Schnee immer sehr schmale Reifen haben.

• 1
    Antwort von dissin dissin

Ganz klar schmale Reifen, da du eine kleinere Auflagefläche das gleiche Gewicht auf die Starße bringst und somit einen besseren Grip hast.

• 1
    Antwort von RaRfreak RaRfreak

Schmale Reifen sind bei Schnee eindeutig besser, da die Auflagefläche dadurch geringer ist und somit der Anpressdruck viel höher ist, was den Grip verbessert.

• 1
    Antwort von casey casey

Auf jeden Fall bist du bei Glätte und auf Schnee mit schmalen Reifen besser unterwegs. Habe das selber schonmal erfahren dürfen, als ich 2 verschiedene Autos hintereinander auf Schneegläte gefahren bin.

• 0
    Antwort von herby18 herby18

Wurde bereits gut erklärt, aber ja, schmalere Reifen sind bei Schnee definitiv besser als breite.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.