Sollten Assisstenzsystem serienmäßig verbaut werden?
Bei vielen Herstellern gibt es jetzt schon viele Sicherheitssyteme von Abstandshaltern über Müdigkeitserkennung, Spurhalteassisstenten bis zu Notbremssystemen aber oft kosten die System so viel extra, dass kaum jemand sie nimmt. Sollte sowas nicht eigentlich verpflichtend in die Serienausstattung genommen werden oder zumindest weniger "Aufpreis" als die normalen Extras kosten? Es geht immerhin um Menschenleben!
-
Antwort von herby911 05.08.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin der Meinung, dass esnicht unbedingt notwendig ist, diese Systeme zu haben. Irgendwann wird diese Technologi natürlich in allen Autos vorhanden sein, aber viele Leute brauchen diese Systeme nicht, da sie vielleicht nur selten das Auto benutzen oder aus vielen anderen Gründen und dann muss man diese im Moment ja noch nicht serienmäßig anbieten, weil dadurch die Grundpreise nur steigen würden, um die Milliarden an Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Daher finde ich es kein Problem, wenn diese Systeme nur als normales Extra angeboten werden.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Assistenzsystem unbedingt, wenn es sich an die fahrweise des fahrers anpasst bzw. anpassen lässt. ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wie ich eine kurve zu nehmen habe. Es soll mir ja auch assistieren und nicht unterwandern. Ich möchte mir eine sportliche fahrweise nicht durch esp oder asr nehmen lassen. allerding in einer notsituation rettet es mir das leben. wenn es das nur einmal getan hat hats sich schon gelohnt. meine freundin hat gerade ihren lappen. zum glück mit abs und esp. wenn ich überlege wie ich mit meinem ersten auto aus der kurve gerutscht bin... die müdigkeits kontrolle finde ich genial. die merkt man nicht. sie merkt nur wenn du nicht mehr fahrfähig bist. wo ist da der nachteil? ob ich eine einparkhilfe brauche oder gar einen automat... vielleicht in 60 jahren :)
Kommentar von hackepeter 06.08.2011Naja einparkhilfe meinte ich natürlich eher nicht :)
-
-
Sicherlich kann man prima darüber streiten ob es sinnvoll und ökonomisch vertretbar ist, dass alle Autos mit solchen Systemen ausgestattet werden, aber ich denke man kann sich darauf einigen, dass es wünschenswert wäre solche Systeme in der Zukunft flächendeckend zu verbauen. Derzeit ist es vielleicht noch zu früh.
-
-
Ich bin nicht bereit, auch nur einen Cent für dieses Zeugs auszugeben, denn ich möchte (noch) selbst fahren und nicht "entmündigt" und gefahren werden.
Und wenn ein Wagen, der mich interessierte, dieses Zeugs "mitbrächte", dann würde ich es ausser Betrieb setzen.
Kommentar von TengenTengen 05.08.2011Mal ganz im ernst demosthenes: Sonst schätze ich ja immer deine Antworten, aber was du hier schreibst ist, zu gut deutsch, bullshit: Was heißt entmündigt? Wenn du nicht rechtzeitig auf die Bremse trittst, ist es besser den Fußgänger umzukegeln dir aber deine Weisungshoheit im Auto zu lassen? Falls mal trotz all der Erfahrung und Aufmerksamkeit doch mal ein Moped im Spiegel entgeht und das Lenkrad gegesteuert statt dich den Kerl übern Haufen fahren zu lassen? Sorry, aber deine Denkweise ist kleinkariert und egoistisch.
Kommentar von demosthenesdemosthenes 05.08.2011Ich habe nichts gegen ABS, weil das wirklich nur Vorteile bringt, aber schon bei ESP bekomme ich einen dicken Hals bei dem Gedanken, dass das Teil in einer schnell gefahrenen Kurve plötzlich "ins Motormagement eingreift", zu deutsch, mir das Gas abdreht.
Sicher kenne ich nicht alle "Spielzeuge", die jetzt neu auf dem Markt sind, kann aber den Vorteil der erwähnten "Sicherheitssyteme von Abstandshaltern über Müdigkeitserkennung, Spurhalteassisstenten bis zu Notbremssystemen" bisher noch nicht erkennen.
Kommentar von TengenTengen 06.08.2011Also erst mal ist es so, dass ESP sich in der Regel abschalten lässt wenn man mit seinem knapp 100 PS Yaris mal wieder besonders sportlich unterwegs sein will. Dass ESP aber in vielen anderen Situationen in denen man unabsichtlich im Grenzbereich unterwegs ist Unfälle effektiv verhindert, ist durch mehrere Studien belegt zu mal die meisten Menschen einfach nur von A nach B wollen und nicht driften. Das Problem ist: Nicht jeder ist so ein hochkarätiger Fahrer wie du der auf jegliche Fahrhilfen verzichten kann, ich möchte sogar mal die These aufstellen dass es die wenigstens sind. Sicherlich ist es dann aus deiner Perspektive als 100% aufmerksamer Fahrer schwierig die notwendige Phantasie aufzubringen sich eine Situation vorzustellen dass mal jemand vors Auto rennt wenn man gerad nicht hinschaut und in besagter Situation den Nutzen eines automatischen Notbremssystems zu erkennen. Die Beispiele lassen sich beliebig erweitern.
Ich freue mich natürlich, dass dir noch nie etwas passiert ist, möchte aber auch mal daran erinnern dass es nicht DU sein musst der einen Unfall verursacht sondern auch gern andere unaufmerksam sein können. Allein schon in diesem Sinne sollte man dankbar über jede Sicherheit sein die man bekommen kann.
Übrigens: Ab 2013 sind sämtliche Hersteller EU weit verpflichtet ESP serienmäßig einzubauen und ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung da ESP die nötige Marktreife erreicht hat.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube auch daran, dass sich die Assistenzsysteme immer mehr durchsetzen werden. Das ist der Lauf der Dinge und ich denke, das ist gut so. Was mir nicht gefällt ist, dass viele Autofahrer die Systeme nutzten um andere Dinge zu machen und sehr unaufmerksam werden.
Gerade Leute die das Auto selten benutzen sollten vielleicht eher solche Systeme haben..