Frage von hackepeter 05.08.2011

Sollten Assisstenzsystem serienmäßig verbaut werden?

  • Antwort von herby911 05.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ich bin der Meinung, dass esnicht unbedingt notwendig ist, diese Systeme zu haben. Irgendwann wird diese Technologi natürlich in allen Autos vorhanden sein, aber viele Leute brauchen diese Systeme nicht, da sie vielleicht nur selten das Auto benutzen oder aus vielen anderen Gründen und dann muss man diese im Moment ja noch nicht serienmäßig anbieten, weil dadurch die Grundpreise nur steigen würden, um die Milliarden an Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Daher finde ich es kein Problem, wenn diese Systeme nur als normales Extra angeboten werden.

  • Antwort von turbotp 05.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Assistenzsystem unbedingt, wenn es sich an die fahrweise des fahrers anpasst bzw. anpassen lässt. ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wie ich eine kurve zu nehmen habe. Es soll mir ja auch assistieren und nicht unterwandern. Ich möchte mir eine sportliche fahrweise nicht durch esp oder asr nehmen lassen. allerding in einer notsituation rettet es mir das leben. wenn es das nur einmal getan hat hats sich schon gelohnt. meine freundin hat gerade ihren lappen. zum glück mit abs und esp. wenn ich überlege wie ich mit meinem ersten auto aus der kurve gerutscht bin... die müdigkeits kontrolle finde ich genial. die merkt man nicht. sie merkt nur wenn du nicht mehr fahrfähig bist. wo ist da der nachteil? ob ich eine einparkhilfe brauche oder gar einen automat... vielleicht in 60 jahren :)

  • Antwort von Tengen 05.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Sicherlich kann man prima darüber streiten ob es sinnvoll und ökonomisch vertretbar ist, dass alle Autos mit solchen Systemen ausgestattet werden, aber ich denke man kann sich darauf einigen, dass es wünschenswert wäre solche Systeme in der Zukunft flächendeckend zu verbauen. Derzeit ist es vielleicht noch zu früh.

  • Antwort von demosthenes 05.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ich bin nicht bereit, auch nur einen Cent für dieses Zeugs auszugeben, denn ich möchte (noch) selbst fahren und nicht "entmündigt" und gefahren werden.

    Und wenn ein Wagen, der mich interessierte, dieses Zeugs "mitbrächte", dann würde ich es ausser Betrieb setzen.

  • Antwort von sebastian 05.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich glaube auch daran, dass sich die Assistenzsysteme immer mehr durchsetzen werden. Das ist der Lauf der Dinge und ich denke, das ist gut so. Was mir nicht gefällt ist, dass viele Autofahrer die Systeme nutzten um andere Dinge zu machen und sehr unaufmerksam werden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!