5

Sollte man den Erste Hilfe Kurs nach einem bestimmten Intervall wiederholen?

Frage von Sven88 Sven88

Es kann ja immer mal passieren das man Erste Hilfe leisten muss. Ich finde es auch richtig und gut das man vor dem Führerschein einen Erste Hilfe Kurs machen muss. Das Problem ist nur das man dies nur ein mal machen muss und danach nie wieder. Wie fändet ihr eine Regel die besagt ,dass man den Erste Hilfe Kurs nach 10 Jahren wiederholen muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Wiesmann Wiesmann

Doch, die Idee finde ich auch gut! Es sollten aber schon größere Abstände sein, nicht zu teuer und auch nicht zu lange, also maximal 2 Stunden.

Aber insgesamt wäre das schon keine schlechte Sache. Ich weiß zum Beispiel kaum noch wie ich mich verhalten müsste und ich denke so geht es den meisten Verkehrsteilnehmern...

• 1
    Antwort von KingKaufhaus KingKaufhaus

Ich finde solche Regelungen sehr gut. Von meiner Seite aus, kann die Zeitspanne auch kürzer sein. Ich beispielsweise habe mir eine App geholt, nachdem ich das Video entdeckt habe. Echt nützlich!http://www.gesundheitsfrage.net/video/erste-hilfe-wissen-wieder-auffrischen

• 1
    Antwort von wulfer wulfer

Es ist sicherlich gut wenn man sich noch an den Erste Hilfe Kurs erinnert, wenn man in einer Situation ist wo man Erste Hilfe leisten muss, wenn dieser schon lange zurück liegt ist es natürlich schwieriger. Aber so viel soll/ darf man ja auch nicht machen. Die Stabile Seitenlage, einen Druckverband und evtl. Herzmassage/Wiederbelegung sollte man auch noch nach längerer Zeit können. Aber das man das zu Regel machen sollte finde ich nicht.

• 1
    Antwort von vauzehn vauzehn

Ihr meint sicher den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort". Der ist für PKW- und Motorradführerschein vorgeschrieben, Erst Bus- und LKW-Fahrer müssen den Erste Hilfe-Schein machen.

• 1
    Antwort von Quatschmo Quatschmo

Bin ich auch schwer dafür - das wäre mal ein Pflichttermin der Sinn verspricht!

• 1
    Antwort von sportiv sportiv

Fände ich gut. Solange der Kurs einen annehmbaren Preis hat und wie du schon sagst, die Abstände nicht all zu eng sind sondern in einem Rahmen von 5 - 10 Jahren, finde ich das gut.

• 1
    Antwort von Basti Basti

Ich finde auch das man es zur Pflicht machen sollte so einen Kurs alle 10 bis 15 Jahre wiederholen sollte. Es ist kein großer Aufwand und man könnte dadurch Leben retten!

• 0
    Antwort von gridman gridman

Eine Pflicht-Wiederholung des Kurses fände ich auch gut. Die meisten Leute fahren, obwohl sie Hilfe leisten müssten. weiter, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen, also aus Unkenntnis.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Zwar muss heute jeder Führerscheinbewerber diesen Kursus absolvieren, aber wenn ich einmal betrachte, wie gering offensichtlich die Bereitschaft ist, im Ernstfall die erworbenen Kenntnisse auch anzuwenden, dann hat das wohl nicht viel gebracht und daran dürften auch regelmässige Wiederholungen nichts ändern.

Die meisten Unbeteiligten scheinen eher interessiert zu sein, ganz genau zu sehen, was da passiert war und vielleicht noch ein Photo davon zu machen, als selbst aktiv zu helfen.

• 0
    Antwort von usher usher

Ja das sollte man in Deutschland zur Pflicht machen. Es ist leider nicht so. Aber ich persönlich fände es gut wenn es diese Regelung geben würde.

• 0
    Antwort von herby911 herby911

Ich persönlich fände die Regelung wirklich gut, da dann viele Menschen in Notfallsituationen besser und schneller wüssten, wie sie richtig handeln müssen. Ich glaube nämlich, dass viele Autofahrer nicht wissen wie sie richtig handeln sollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.