4

Sollte man bei einem Ölwechsel auch eine Mororinnenreinigung machen?

Frage von Geronimo Geronimo

Hab gestern einen Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt dort hat mich gefragt, ob die auch eine Motorinnenreinigung machen sollen. Ist sowas sinnvoll? Sollte man das machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von funtom funtom

Eine Motorinnenreinigung ist sicher nicht bei jedem Ölwechsel notwendig. Aber alle paar Jahre kann man das machen lassen - kostet ja auch nicht die Welt.

Allerdings kann man es noch viel günstiger haben wenn man es selber macht. Dazu einfach beim nächsten Ölwechsel ein paar Liter Diesel kaufen und das Öl erst nur zur Hälfte ablassen. Dann den Diesel da rein, wo man sonst das Öl reinkippt und den Motor ca. 5 Minuten laufen lassen. Dann den Rest Öl und den Diesel ablassen und du siehst wieviel Ölklümpchen da mit rauskommen...

• 1
    Antwort von Nohaa Nohaa

Musst du nicht machen würde ich sagen, wenn du keine Probleme mit dem Motor hast zb. beim anfahren, wenn er als ruckelt.

• 1
    Antwort von puma99 puma99

Ich glaube so eine Reinigung wie im Link von funtom bringt nicht viel. Besser mir gutem Benzin fahren (öfter einmal ein hochoktaniges Benzin tanken) und ab und zu länger über die Autobahn fahren reicht.

• 1
    Antwort von rambo rambo

Wenn der Wagen schon sehr viel km gelaufen hat und bisher noch nie eine Motorreinigung vorgenommen wurde, macht es schon sinn. Allerdings ist das auch nicht ein muss. Magnete etc. fangen die gefährlichen Teilchen so oder so auf und bei einem Ölwechsel fließt der Dreck ja auch teilweise mit ab.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Eine Motorreinigung kann sicher einmal sinnvoll sein, wenn dort sehr viel Dreck und Ölreste vorhanden sind, aber bei leichter Verschmutzung ist das eher überflüssig.

Für die Werkstatt wäre das natürlich eine nette Zusatzeinnahme.

Kommentar von funtom funtomfuntom

Ich glaube er meinte eine Motor-INNEN-Reinigung und keine Motorreinigung.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Und was bitte soll eine MotorINNENreinigung genau sein?

Und wie sollte die durchgeführt werden?

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Das klingt ja spannend und obwohl ich seit Jahrzehnten mit motorisierten Fahrzeugen unterwegs bin, hatte ich davon noch nie gehört.

Funktioniert das auch so oder ist das nur Werbelyrik?

Sicherlich ist da auch eine Menge Werbelyrik bei. Aber mit der von mir oben beschriebenen Methode kostet es ja fast nichts und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Man wundert sich was da für Öl-, Drecksklümpchen rauskommen. Und mal eine professionelle Reinigung alle paar Jahre würde ich auch empfehlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.