2

Sollte man bei einem kleinen Auffahrunfall in der Stadt die Polizei rufen?

Frage von KingKaufhaus KingKaufhaus

Man hört ja immer wieder, dass es sich bei kleinen Unflällen in der Stadt nicht lohnen würde, die Polizei zu rufen. Das erscheint mir abstrus, schließlich sollte die Polizei die Schuldfrage regeln bzw. wenigstens den Sachverhalt aufnehmen, so dass er vor Gericht haltbar ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von george76 george76

Also bei kleinen Unfällen ohne Personenschäden ist es zunächst mal nicht Pflicht die Polizei zu rufen. Sofern sich beide Parteien bei der Schuldfrage einig sind, ist es ja auch nicht notwendig die Polizei zu rufen. Dann kann man den Fall bei der Versicherung einreichen und der Fall ist erledigt. Wenn die Schuldfrage nicht ganz klar ist sollte allerdings die Polizei hinzugezogen werden.

• 1
    Antwort von cruiser43 cruiser43

Ich bin der Meinung, dass man nicht immer die Polizei rufen musst, wenn beide damit einverstanden sind und beide ihre Personalien austauschen. In diesem Fall ist es gar kein Problem. Wenn es aber wirklich unsicher ist und einer der beiden den Tathergang bestreitet, dann sollte man die Polizei hinzuziehen.

• 1
    Antwort von sabbo sabbo

Wenn du unsicher bist du auch darüber nicht sicher bist wer schuld hatte - würde ich schon die Polizei dazu holen. Sicher ist sicher. Dann gibt es auch nachher keine Probleme mit der Versicherung.

• 1
    Antwort von Ferraristi Ferraristi

Wenn man sich vor Ort einig ist über die Schuldfrage und dann noch einen Unfallbericht ausfüllt den beide unterschreiben, dann braucht man denke ich nicht die Polizei rufen. Wenn es aber in irgendeiner Form Probleme oder Diskussionen gibt, oder wenn Flüssigkeiten auslaufen oder ähnliches dann würde ich den Freund und Helfer kontaktieren.

• 1
    Antwort von turbotp turbotp

Egal was für ein Unfall passiert: IMMER die Polizei anrufen und den Fall schildern. Ggf. können die dann entscheiden ob die Ausrücken oder ob das nicht nötig ist. Aber du bist auf der sicheren Seite. Hinterher bist du auf Grund einer Lapalie wegen Fahrerflucht dran.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Meiner Meinung nach sollte man auch bei scheinbar kleinen Unfällen dennoch die Polizei rufen, dank der modernen Plastestosstangen, sieht man einige Schäden nicht sofort.

Ich hatte mal so einen Fall, scheinbar nur ein paar Kratzer an der Stoßstange, Reperaturkosten 1.300 Euro, wobei man Werkstätten im allgemeinen nachsagt, bei Unfällen gerne etwas höher abzurechnen, wobei ein Beweis dafür habe ich noch nicht ausmachen können ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.