Umfrage von Justi 18.09.2010

Sollte das ADAC Sicherheitstraining zur Pflicht für Fahranfänger werden?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
ja, weil 4
nein, weil 5
  • Antwort von kieljo 22.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    nein, weil

...zur Pflicht nicht, aber man sollte es freiwillig ruhig mal machen. Übrigens nicht nur als Fahranfänger.

• Antwort von chromant 20.09.2010
    nein, weil

Gerdi hat es schon geschrieben, manche Versicherer geben kleine Rabatte, wenn man solche Fahrtrainings vorweisen kann. Ich finde, eine Pflicht muss es nicht sein. Sie helfen aber auf jeden Fall, dass man sicherer unterwegs ist.

• Antwort von demosthenes 20.09.2010
    nein, weil

Ich habe bei einem ADAC-Sicherheitstraining (mit dem Motorrad) leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin ausserdem gegen weitere Zwangsbeglückungen durch den lieben Gesetzgeber - davon gibt es schon mehr als genug.

• Antwort von Andretti 19.09.2010
    ja, weil

es sicher nicht schaden kann sondern zusätzliche Sicherheit in den Straßenverkehr bringt.

• Antwort von rambo 19.09.2010
    ja, weil

Ich persönlich auch viel davon halte, da ich es auch selber absolviert habe. In der Fahrschule kommt man einfach fast nie in Bremsliche Situationen und wenn man ehrlich ist, fährt auch nach der Fahrschule ganz anders. Ich fände so ein integriertes Sicherheitstraining wesentlich wichtiger als die ganzen Pflichtstunden, die den Preis nur unnötig in die Höhe treiben, ohne wirklich was zu lernen.

• Antwort von Gerdi 19.09.2010
    ja, weil

einige Versicherungen geben Fahranfängern Rabatte wenn sie ein ADAC Sicherheitstraining vorweisen können, und somit sparen sie bei der Versicherung sogar mehr als das was das Training kostet.

• Antwort von Anfaengerin18 18.09.2010
    nein, weil

es wäre zwar sinnvoll, aber man kann den Fahranfängern nicht noch mehr Kosten aufzwingen, denn so viele Leute können sich den Führerschein heutzutage kaum leisten. Ich würde sagen, dass man es vielleicht als Aufbaumethode nach Auffälligkeiten im Straßenverkehr einführen könnte.

• Antwort von Jutta 18.09.2010
    ja, weil

die Fahranfänger da wirklich lernen wie sich ihr Auto in Gefahrensituationen verhält und wie sie reagieren müssen.

• Antwort von Dennis77 18.09.2010
    nein, weil

es gesetzlich da keine Grundlage für geben wird. Außerdem werden die wichtigen Sicherheitstips schon von der Fahrschule vermittelt. Desweiteren denke ich sind die Kosten für einen Führerschein schon jetzt hoch genug!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!