1

Soll man Radmuttergewinde einfetten?

Frage von michael michael

Wie ist das denn nun richtig? Das Gewinde und der Konus muss doch trocken und fettrei sein, oder? Ich meine wegen des korrekten Anzugmoments. Wenn ich das Gewinde einfette, bekomme ich die Muttern ja besser ab. Muss aber dann nicht das Anzugmoment geringer sein als ungefettet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Guido Guido

    Radmuttern werden nicht gefettet. Wieso auch?! Die werden mit dem passenden Anzugsmomemt festgezogen und damit passt das. Du bekommst sie auch so wieder los, mit ner passenden Knarre oder nem Radkreuz. Dazu müssen die Muttern oder die Gewinde nicht gefettet werden.

  • 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

    Ich kenne zwar die Regeln, fette die Dinger aber trotzdem etwas ein, weil ich keine Lust auf das Gewürge habe bei jedem Reifenwechsel in Frühjahr und Herbst, den uns der liebe Gesetzgeber verordnet hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.