3

SLS AMG E-Cell: Noch ein Elektro-Prestige Objekt?

Frage von Blackmamba Blackmamba

Nachdem GM mit dem Volt eine Schlappe eingefahren hat und Opel die Markteinführung des Ampera verzögert kriegt man langsam das Gefühl, dass die Automobilindustrie die Elektrifizierung noch nicht so richtig im Griff hat. Aber Supersportler mit Elektromotoren sprießen nur so hervor. Erst stellt Audi den E-tron auf Basis des R8 vor, dann BMW einen i8 und nun Mercedes den SLS AMG E-Cell. Aber was können diese Fahrzeuge? Sind sie marktreif? Sollen sie als Prestige-Projekte der Hersteller dienen oder als Testplattform für künfitge Serientechnik?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Calimero Calimero

Ja, ich denke auch, dass diese ganzen "Elektro-Supersportler" eher aus Prestige- und Imagegründen entwickelt werden. Sicher kann man später einzelne Sachen aus der Entwicklung auch für Großserienfahrzeuge nutzen, aber von diesen Autos werden, wenn die überhaupt auf den Markt kommen, bestimmt kaum 100 Stück verkauft.

Daher: Geld verdienen die Hersteller mit diesen Wagen nicht. Das sind eher Marketingausgaben für die Gesamtmarke.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Ich denke es soll Elektroautos ein bisschen "sexier" machen. Wagen ala Volt, iMiev (der Name!) sind nicht eben besonders schick oder kommen gut an. Daran will man vielleicht mit diversen Supersportstudien was ändern und zeigen was alles mögliche wäre.

Und bei BMW ist das schon ziemlich ernst wenn ich es richtig gesehen hab. Mit Karbon, E-Autos sind die von den Investitionen her schon ziemlich weit vorn dabei.

Kommentar von Tengen TengenTengen

Aber grundsätzlich hast du schon recht, die Probleme an der Basis sind noch so groß, dass mehr Energie dort sicher nicht Fehl am Platz wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.