Meine Freundin hat dieses Jahr ein Wagen gekauft und da waren nur die Winterreifen bei, da sie im Sommer aber nur zwischendurch mit dem Wagen fährt und nur sehr kurze Strecken, wollte sie eigentlich die Winterreifen drauflassen. Ist das ein Problem für die Sicherheit.... oder verschleißen die vielleicht schneller?
Sind Winterreifen im Sommer ein Problem?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Fabio Sicher sind die Winterreifen im Sommer alle mal. Sie werden nur etwas schneller verschleißen als Sommerreifen.
-
1Antwort von
Simon Ein bisschen höheren Verschleiß hat man schon, da ja (gott lob) die Temperaturen über den erwarteten Einsatztemperaturen liegen. Wenn es aber wirklich nur hin und wieder ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht extra Sommerreifen zu kaufen. Der Sicherheit sollte es keinen Abbruch tun..
-
1Antwort von
OmegaOmega
Bei hohen Temperaturen wird der Verschleiß größer, insbesondere bei Autobahnfahrten. Der Gripp wird etwas geringer, da die Auflagefläche geringer ist und die Lamellen nicht so starr sind, aber unsicher würde ich das nicht bezeichnen. Auch kann man mit Winterreifen zur HU fahren und kommt durch, wenn das Profil ausreichend ist.
-
-
0Antwort von
KayKayKayKay
Der Bremsweg ist im Sommer mit Winterreifen ein sehr großes Problem. Durch die weichere Gummimischung ist nicht nur der Reifenverschleiß höher, sondern auch der Bremsweg um ein vielfaches länger. Also ab konstanten Temperaturen über 5 Grad unbedingt auf Sommerreifen wechsel ist meine Devise.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.