3

Sind Winterreifen im Sommer ein Problem?

Frage von fred13 fred13

Meine Freundin hat dieses Jahr ein Wagen gekauft und da waren nur die Winterreifen bei, da sie im Sommer aber nur zwischendurch mit dem Wagen fährt und nur sehr kurze Strecken, wollte sie eigentlich die Winterreifen drauflassen. Ist das ein Problem für die Sicherheit.... oder verschleißen die vielleicht schneller?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Fabio Fabio

Sicher sind die Winterreifen im Sommer alle mal. Sie werden nur etwas schneller verschleißen als Sommerreifen.

• 1
    Antwort von Simon Simon

Ein bisschen höheren Verschleiß hat man schon, da ja (gott lob) die Temperaturen über den erwarteten Einsatztemperaturen liegen. Wenn es aber wirklich nur hin und wieder ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht extra Sommerreifen zu kaufen. Der Sicherheit sollte es keinen Abbruch tun..

• 1
    Antwort von Omega Omega

Bei hohen Temperaturen wird der Verschleiß größer, insbesondere bei Autobahnfahrten. Der Gripp wird etwas geringer, da die Auflagefläche geringer ist und die Lamellen nicht so starr sind, aber unsicher würde ich das nicht bezeichnen. Auch kann man mit Winterreifen zur HU fahren und kommt durch, wenn das Profil ausreichend ist.

• 0
    Antwort von KayKay KayKay

Der Bremsweg ist im Sommer mit Winterreifen ein sehr großes Problem. Durch die weichere Gummimischung ist nicht nur der Reifenverschleiß höher, sondern auch der Bremsweg um ein vielfaches länger. Also ab konstanten Temperaturen über 5 Grad unbedingt auf Sommerreifen wechsel ist meine Devise.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.