Sind VW-Modelle generell geräumiger, als Premium-Marken?
Wenn ich mir den VW-Passat anschaue, wirkt der vom Raumangebot sicherlich so geräumig wie ein Audi-A6 oder BMW-5er. Ist aber eigentlich eine Mittelklasse-Wagen wie ein Audi-A4 oder BMW-3er. Krasser ist da noch der Vergleich Skoda Oktavia, der auf der Golf-Plattform aufbaut, aber geräumig ist und einen riesen Kofferraum bietet. Wie werden also die Klassen definiert?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Einteilung in diese verschiedenen Klassen ist ja sehr schwammig und inoffiziell. Das machen die Hersteller eher unternehmensintern. Die gucken sich an wo sie noch eine Lücke haben und entwickeln dann ein Auto mit deren Anforderungen. Da kann es also schon mal vorkommen, dass ein sog. Kompaktmodell ähnliche Maße hat wie ein Mittelklassewagen einer anderen Marke. Danach sollte man also nicht unbedingt verschiedene Wagen vergleichen denke ich.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja das stimmt schon das da oftmals Äpfel mit Birnen verglichen werden. Man sollte einfach zuerst einfach seine Zielklasse definieren, wie viel Auto und wie viel Platz man braucht. dann sollte man sich im klaren darüber sein was man ausgeben will. Und so nähert man sich dem für einen passenden Auto automatisch an.
-
-
Antwort von Hironimus 20.12.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Neben den ganzen genannten Gründen liegt das, denk ich, auch daran, dass VW eher die echten "Alltagswagen" für Familien baut und BMW/Audi eigentlich eher viel Komfort bieten sollen. Klar, kann man auch mit einem 5er BMW sehr gut in den Urlaub fahren, aber der Passat ist eher der klassische Wagen für alles und daher größer.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde das ist nicht nur beim VW Passat so, sondern auch beim Golf! Aber ich glaube das liegt an der Philosophie der Automarken und deren Einstufung der Modelle, in welchem Marktsegmet sie sich bewegen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Passat ist schon recht groß, BMWs sind dafür bekannt im Innenraum etwas knapper geschnitten zu sein, nicht zuletzt durch einen rel. breiten Mitteltunnel.
Ein A6 rangiert von der Wertigkeit, Haptik und verfügbaren Motorangebot über dem Passat der auch etwas schmaler ist. Aber eine generelle Aussage das VW Modelle größer sind, mag ich nicht treffen. So fahre ich z.B. einen älteren Skoda Superb, eine 4,80 Limousine aufbauend auf dem alten Passat aber mit sehr großzügiger Beinfreiheit im Fond, dennoch ist er mit Außenspiegeln nur unter 2m breit, was bei einem 5er oder A6 nicht der Fall ist.