Frage von althaus, 25

Sind Motoren, vor allem mit Turbo für mehr Leistung ausgelegt als bei Neuauslieferung?

Es gibt doch dieses Chip Tuning, indem man nochmals 15-25PS mehr Leistung, mehr Drehmoment bei geringerem Verbrauch noch aus dem Motor rausholen kann. Ist es Sinvoll einen 1,2Liter Benziner TurboMotor mit 116PS noch einem Chip Tuning zu unterziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 15

Jede Mehrleistung, die auch abgerufen wird, belastet den Motor bzw. die Bauteile stärker. Das bedeutet auch, dass die Haltbarkeit des Motors entsprechend sinkt und zwar umso mehr wie zusätzliche Leistung eingehaucht wird.

Was aber viele vergessen beim Motortuning ist das Getriebe. Manche Getriebe sind gerade mal so ausgelegt, dass die das Drehmoment des Motores so gerade eben noch aushalten können. Steigt nun auch das Drehmoment beim Motor, wird in vorgenannten Fällen auch das Getriebe u.U. überbelastet und endet in einem kapitalen Getriebeschaden.

D.h. Leistungssteigerungen ohne Betrachtung des Getriebes und ggf. auch der Kupplung sind nicht unbedenklich.

Kommentar von althaus ,

Ja, bin auch auf anderen Foren aktiv. 

Antwort
von onkeljo, 11

Davon halte ich gar nix! Erstens sind das Versprechungen, die Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch - wo soll das denn wohl herkommen?

Die Haltbarkeit - nicht nur des Motors - auch die Antriebsteile werden belastet.

Garantie und Gewährleistung ist hinfällig - der Tuner gibt keine Garantie.

Zudem muss die (angebliche?) Leistungssteigerung eingetragen und der Versicherung gemeldet .werden.

Ziemlich viel Aufwand für.........................................??

Antwort
von fuji415, 5

Der 1,2 Motor ist doch jetzt schon kurz vor dem TOT mit seinen 116 PS den der liegt jetzt schon bei 10 % und gesund ist da 5-7 % des Hubraum an Leistung ab 12-15 sind das reine Rennmotoren die nie lange leben werden .

Und PS hat überhaupt nichts mit Drehmoment zu tun der kommt meist aus dem Hubraum und da ist ja fast nichts vorhanden . 

Und Chip Tuning ist so wie so  ganz zu vergessen den billen Müll vom E-Bay so wie so das geht erst ab 1000 -1500 Euro los wen das Fachleute es machen aber nicht an solchen 1,2  Hilfsmotörchen  für Gokarts und wen kommt da eher 2-5 PS bei raus und NULL Garantie bei Motortotalschäden . 

Antwort
von Wherinew, 3

Kann mich geoka nur anschließen ... man sollte da mit Vorsicht rangehen