3

Sind Kleinwagen wie der Opel Corsa OPC überhaupt wirtschaftlich?

Frage von Patrice Patrice

Ich meine was kostet so ein Fahrzeug für einen jüngeren Menschen in der Versicherung? Und was braucht so ein Auto wohl auf 100km an Benzin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von johnsen johnsen

Dass Kleinwagen und Kleinstwagen wirtschaftlich sein müssen, halte ich schon seit Längerem für eine überholte Aussage. Immerhin kostet ein Toyota iQ normal ausgestattet ab 15.000€. Sportliche Kleinwagen wie Mini Cooper S, Opel Corsa OPC, Ford Fiesta ST etc.. sollen Spaß machen und zugleich ökonomischer sein als größere Sportwagen. Im Preis stimmt das, im Verbrauch nicht immer, trotzdem finde ich den Verbrauch der kleinen Sportler in Ordnung. Die Versicherung ist natürlich meist teuer.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Kleinwagen sind für die Halter besonders wirtschaftlich, weil sie nicht so viel unsinnigen Luxus und Gewicht mit sich herumschleppen und weil sie keine Motorleistung besitzen, die für 250 km/h ausreichen soll.

Für die Hersteller sind Kleinwagen dagegen kein gutes Geschäft, weil sie in der Herstellung nicht soviel weniger kosten wie grosse Wagen, die Preise aber deutlich niedriger sind.

Wenn die meisten Hersteller trotzdem Kleinwagen anbieten, dann nur, weil sie die "Einsteiger" für ihre Marke einfangen wollen und hoffen, dass diese beim Wechsel dann auf ein grösseres Modell umsteigen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.