Nen Kumpel meinte es kann ne Strafe geben wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.. im Gesetz steht das wohl so. Aber sind nicht voll viele auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs? Ich weiß, is nicht gut, aber mal generell, darf man das??
Sind im Winter Winterreifen Pflicht ??
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
gustav80 Es gibt keine gesetzliche Pflicht mit Winterreifen unterwegs zu sein. Man kann nur Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn man ohne Winterreifen im Winter einen Unfall baut und zudem kann es auch Probleme mit den Unifomierten geben, wenn man, wie schon gesagt, aufgrund von falscher Bereifung den Verhehr aufhält oder andere Verkehrsteilnehmer eindeutig gefährdet.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Es gibt keine wirkliche "Winterreifenpflicht", sondern seit einigen Jahren nur die gummiartig formulierte "Pflicht", mit der Witterung angepasster Bereifung unterwegs zu sein.
In tiefem Schnee könntest Du bei einer Kontrolle mal ein Bussgeld zahlen müssen, wenn Du den Betrieb aufhältst, und bei einem Unfall musst Du damit rechnen, dass die gegnerische Versicherung versuchen wird, Dir wegen nicht angepasster Bereifung eine Mitschuld anzudichten.
Ausserdem erfüllst Du auch mit Allwetterreifen die gesetzliche Auflage.
-
1Antwort von
DanielDaniel
Pflicht ist es nicht, aber es immmer ´von vorteil wenn du welche hast, gerade wenn du einen Unfall gebaut hast.
-
-
0Antwort von
HenrikoHenriko
Nein, eine Pflicht gibt es wirklich nicht, leider! Allerdings wenn du einen Unfall baust mit Sommerreifen, bist du mer oder weniger sofort komplett Schuld!
-
0Antwort von
OmegaOmega
Eine grundsätzliche Pflicht gibt es nicht. Man kann sagen, ich fahre nicht bei Schnee oder Eis, dann kann einem niemand etwas anhaben. Unklarer wird es, wenn man bei Schnee unterwegs ist. Hat ein Streifenwagen nur das Gefühl, Du behinderst den Verkehr wegen den Sommerreifen (auch zu vorsichtiges Fahren kann so ausgelegt werden), kann eine Knolle fällig sein, beim Unfall sowiso. Die Haftplicht bleibt beim Unfall bestehen, die Kasko ist bei Schnee und Sommerreifen so gut wie weg.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.