Frage von gondwana 27.06.2011

Sind die Ventile beim 4-Takter mit Titanventilen hohl?

• Antwort von Tecmec 27.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Titanventile sind immer aus dem vollen gefräst. Diese hohlen Ventile sind glaube ich gar nicht mehr am Markt. Aber hier kannst du dir interessehalber mal das Patent was Mercedes dazu angemeldet hat (1997) durchlesen.

http://www.patent-de.com/19980115/DE19702067A1.html

• Antwort von fussel 27.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt hohle Ventile, wobei diese meißt nicht vordergründig aus Gewichtsgründen hohl sind, sondern um den Wärmetransport vom Ventilboden in den Schaft zu verbessern. Die sind dann zu rund 1/3 mit Natrium gefüllt, was bei 97°C flüssig wird. Das flüssige Natrium wird im Ventil hin und her (besser hoch und runter) geschüttelt, deswegen Shaker-Ventile.

Titanlegierungen haben sehr hoher Schmelztemperaturen und sind v.A. sehr leicht. Die Dichte liegt bei etwa 4,5 g/qcm. Im Vergleich dazu haben Stähle irgendwas um 7,8. Die Ventilschäfte will man eigentlich so dünn wie möglich machen (Strömungswiderstand, Wärmeeintrag ins Ventil-besonders Auslass). Mit Titan geht das - ich wüsste nicht, dass das dann noch mit Innenkühlung kombiniert wird. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

• Antwort von kimi007 27.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, mit Sicherheit nicht. Die Ventilschäfte sind so dünn dimensioniert, da kann oder besser muss das Titan massiv sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!