Ich habe gehört, dass es Kältemittel geben soll, die jetzt in Neuwagen verwendet werden sollen. Die sollen anscheinend gesundheitsschädlich sein, Aber stimmt das? Wie können die Hersteller dann diese Mittel in ihren Autos verwenden bzw. das überhaupt verantworten?
Sind die neuen Kältemittel sicher?
Antworten (6)
-
1Antwort von
flawless Ich glaube die Gefahr bei dem neuen Kältemittel soll die Entwicklung von Phosphorsäure sein. Die Brandgefahr/Explosionsgefahr sei zwar sehr gering, aber eben diese Säure kann lebensgefährlich sein.
-
1Antwort von
T3busserl Ich finde diesen Artikel über das Thema recht interessant: http://www.tagesspiegel.de/wissen/pkw-klimaanlagen-brandgefaehrliches-kaeltemitt...
-
1Antwort von
Zetti Wenn es offiziell als gesundheitsschädlich gilt, wird es sicher nicht bewusst verkauft oder verwendet. Von daher macht es niemand mit Absicht. Aber welches Kältemittel meinst du? Von der Scheibenreinigungsanlage?
-
-
1Antwort von
herostrat Gab es denn überhaupt jemals schon Kältemittel die nicht ungesund waren? Oder ist die Dosis bei deinem hier eine noch höhere?
-
1Antwort von
martinRX3 Das Kältemittel heißt genau R123yf was mich einfach stutzig macht ist, dass die Automobilhersteller nicht verraten, in welchen PKWs diesesm Kältemittel verwendet wird. Wenn es ungefährlich wäre, bräuchten die das ja nicht machen. Gefährlich wird es besonders bei brennenden Autos oder bei Unfällen wenn es ausläuft o.Ä.
-
1Antwort von
redcar Ich habe da schon mal einen Artikel drüber gelesen. Dort wurde die Sicherheit dieser Kältemittel auch beanstandet. Aber dennoch sollen die in Autos verwendet werden. Direkten Kontakt hat man als Autofahrer mit dem Kältemittel keinen Kontakt. so wie ich mir das vorstelle. Aber dennoch nicht richtig,
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Scheibenreinigungsanlage = Frostschutzmittel.