Sind die Navis von den Herstellern (fest installiert) wirklich so viel besser als die Mobilen?
Hatte gestern abend mit 2 Freunden die Diskussion über fest installierte Hersteller Navis vs. mobile Geräte aus dem Zubehör. Diese bekommt man ja oftmals für einen Bruchteil der teuren Hersteller Navis. Sind diese Geräte denn wirklich so viel besser, dass es sich lohnt dafür teilweise bis zu 3000 Euro auszugeben?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die sind schon ein bißchen besser, weil die einfach praktischer sind. Man muss kein Gerät an die Scheibe machen und an den Zigarettenanzünder anschließen usw.
Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her würde ich immer mobile Geräte empfehlen. Die sind einfach soviel günstiger und können nicht sehr viel weniger als werkseitig fest verbaute. Außerdem kann man die auch noch in anderen Fahrzeugen oder auf dem Fahrrad oder zu Fuß nutzen!
-
Antwort von sebri 21.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die fest installierten Navis sind voll in das Auto integriert und mit dem Boardcomputer verbunden und wenn ein Anruf kommt wird z.B. das Radio und Navi Stumm gestellt und aufs Handy umgeschaltet. Aber ob man dafür bis zu 3000€ ausgeben muss bezweifel ich. Ich finde die Mobilen besser da man sie in jedes Auto mitnehmen kann und auch besser Karten Updates machen kann.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es kommt dabei immer auf den Hersteller drauf an. Ein Freund von mir hat einen BMW mit eingebauten Navi und das gefällt ihm nicht wirklich gut, da die Aktualisierungen auch Schweineteuer sind. Die Navis von Mercedes sind da schon deutlich besser. Ich persönlich finde, dass sie von der Navigationsleistung her keinen Vorteil haben, nur dass es halt besser aussieht und man gleich noch mehrere Funktionen in dem festeingebauten vereinigt hat.
-
-
3.000 Euro sind die Navis von der reinen Navigationsfunktion her nicht wert, einen besseren Umfang bieten diese auch nicht, Kartenupdates sind sehr teuer, dafür hat man keinen Kabelsalat.
Right - es geht um die Zusatzfunktionen die meistens noch integriert sind. So langsam ja auch mit Inetverbindung und so Spielereien (wer es denn braucht).. Ich jedenfalls ziehe ein mobiles Navi bei Langstrecken vor, ansonsten ein ganz einfaches Radio ;)