Ich bin mit dem Klang der Musik in meinem Auto nicht zufrieden. Da wollte ich jetzt mal was machen und habe mich gefragt welcher der entscheidende Faktor diesbzgl. ist?? Muss das Radio gut sein, oder die Boxen? Ich habe momentan die serienmäßigen Boxen drin und ein älteres mp3-Radio von Pioneer.
Sind die Lautsprecher bzgl. der Klangqualität im Auto entscheidend, oder das Radio?
Antworten (4)
-
2Antwort von
HouseMeisterHouseMeister
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte mir mal als ich noch klein war, also mit 18 direkt nach der Führerscheinprüfung bei meinem ersten Auto auch direkt ein Radio eingebaut. Weil die Kohle knapp war ein billiges aus dem Internet. Die Musikqualität war mies. Als ich mir dann ca. 2 Jahre später ein neues, besseres Radio gekauft habe, war die Quali gleich viel besser, bei den gleichen Lautsprechern.
Daher würde ich Dir empfehlen erst mal ein neues Radio und dann schauen wie die Musikquali ist. Wenn es Dir dann noch nicht passt, kannst Du ja immer noch in Lautsprecher investieren...
-
2Antwort von
george76 Im Wesentlichen hast du 3 Komponenten, an denen du schrauben musst: Radio, Verstärker (bei dir im Radio eingebaut) und die Lautsprecher.
Da die Empfangsqualität des Radiosignals sowieso schon nur beschränkt top ist, würde ich als erstes an die Lautsprecher gehen. Viel kannst du dann mit einem externen Verstärker noch erreichen. Das Radio selbst sollte dann nochmal den Punkt auf dem "i" bringen.
Wenn man sich die Standardausstattung der Premiumhersteller ansieht sind Bose und B&O qualitativ hochwertige Systeme, die nicht den klassischen "Bum-Bum"-Systemen entsprechen.
-
1Antwort von
DanielDaniel
Wenn du dir ein teures Radio vor mehrer Hundert Euro kaufst solltest du auf keinen fall an den Boxen sparen. Nur wenn alle Komponenten im Auto zusammen passen hast du die beste Klangqualitat. Lass dich am besten mal in einem Hifi-Geschäft beraten. Die können dir gute Tipps geben worauf du achten musst.
-
-
1Antwort von
FloriFloFloriFlo
Es ist das Zusammenspiel der Audio Komponenten!!
Lies dich mal ein bisschen ein was Hifi angeht, dann merkste schnell, dass es nicht nur die Lautsprecher sind die limitieren sondern eben auch die Signalqualität vom Medium und die Verstärkung bzw. der CD-Player.
Hoffe ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich denke mal, dass die meisten Audiosysteme eher an die Grenzen kommen durch die schlechten Boxen.
p.s.: Mit Audio Qualität mein ich übrigens nicht Bass-Wummern, dass man denkt man ist aufm Truppenübungsplatz!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.