3

Sind die Bußgelder für Canabis am Steuer vergleichbar mit denen vom Alkohol am Steuer?

Frage von addem addem

Nicht das ich das gemacht habe. Aber ich habe mich schon immer mal gefragt wie das geahndet wird!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Crack Crack

Davon musst Du ausgehen, denn sowohl Trunkenheit am Steuer als auch Fahruntüchtigkeit durch Drogenmissbrauch stehen im selben Gesetzestext. Folglich wird Beides ähnlich geahndet.

StGB §316

Das Strafmaß selbst ist hier relativ offen, denn es kommt immer auf die Drogen selbst, die Menge und natürlich auf die körperlichen Ausfallerscheinungen an. Es beginnt meist bei 500€ Bußgeld, 4 Punkten und 1 Monat Fahrverbot und geht bis zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bis 360 Tagessätze plus Fahrerlaubnisentzug, MPU und einem angeordneten regelmäßigen Drogenscreening

• 1
    Antwort von Johnny Johnny

Ich habe mich da schon vor längerer Zeit kundig gemacht. Dies hängt primär davon ab, ob man bei der Drogenfahrt so genannte Ausfallerscheinungen hat. Wenn keine Ausfallerscheinungen vorliegen gibt es Geldbuße von 250€ - 750 €. Wenn man Ausfallerscheinungen zeigt dann liegt eine Straftat vor und man kann mit einer Strafe von bis zu 360 Tagessätzen verurteilt werden. Ausfallerscheinungen sind Schlangenlinien fahren oder einen Unfall verursachen.

• 0
    Antwort von Nicholas Nicholas

soweit ich weiß, gibt es da kein Bußgeld mehr, sondern eine ordentliche Strafe inklusice Führerscheinverlust. Also vorsicht !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.