Hallo, ich frage mich oft, warum die Autos der verschiedenen Hersteller oft so austauschbar sind. Könnte es sein, dass durch die immer besser arbeitende Marktforschung praktisch jeder Hersteller auf das gleiche Ergebnis kommt? Oder ist der Umkehrschluss berechtigt, dass wenn man am Mainstream der anderen dran bleibt, man nichts falsch machen kann.
Sind die Autos der verschieden Hersteller wegen der Marktforschung so ähnlich?
Antworten (3)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Vor einigen Jahrzehnten hatten die Autos noch jeweils einen eigenständigen "Charakter" und man konnte sie schon von weitem unterscheiden, meist sogar im Dunkeln.
Heute werden sich die Dinger aus Sicherheitsgründen - Fussgängerschutz - wegen des Verbrauchs und wegen der Ängstlichkeit der Designer immer ähnlicher, sodass es optisch völlig egal ist, ob man einen deutschen, einen französischen oder einen japanischen Wagen fährt.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Naja, mit Sicherheit betreiben viele Autokonzeren auch Benchmarking. Das heißt die gucken welches Auto in der jeweiligen Klasse am besten läuft und entwerfen dann schon mit diesen Bildern im Hinterkopf ihre Modelle. Die versuchen aber schon auch ihre eigenen Akzente zu setzen... Außer natürlich die lieben Chinesen, die einfach keine Scheu haben einige Autos eins zu eins zu kopieren und dann anzubieten.
-
1Antwort von
AndrettiAndretti
Klar, ich meine wer ein Auto produziert welches völlig an den Wünscher der Kunden vorbei entwickelt wurde, der bleibt nicht lange am Markt. Also ist es völlig logisch das sich die Unterschiede in Grenzen halten.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.