2

Sind die Auflagen des Fußgängerschutzes bei Geländewagen und SUVs geringer als bei PKW?

Frage von rakete rakete

Ich kann mir vorstellen, dass es so ist, weil jeder PKW schon aus baulichen Gründen (flache Motorhaube schräg stehende Scheibe) besser konstruiert ist, als bei Geländewagen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Als Schutz für vertrottelte Fussgänger sind moderne PKW vorn ja mit reichlich Knautschzone versehen, was den Fahrer schon sehr viel Geld kostet, falls er mal ein lächerliches Reh von der Strasse schubst.

Wenn ich dann sehe, welche Rohrkonstruktionen viele Fahrer von Geländewagen sich vorn anschrauben - damit könnte man Elefanten in den Graben schubsen - dann empfinde ich das als Fahrer eines "normalen" PKW als sehr ungerecht.

Es ist aber leider erlaubt.

• 1
    Antwort von alhambra alhambra

Also die Sicherheit sollte schon gewährleistet werden und wird auch überprüft, aber die SUV-Hersteller brauchen sich darüber anscheinend keine Gedanken zu machen, weil der Absatzmarkt trotz dieser Tatsache groß genug ist.

• 1
    Antwort von michael michael

Die Euro NCAP vergibt Sicherheitssterne. Viele Geländewagen erreichen beim Fußgängerschutz null Sterne, werden aber trotzdem verkauft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.