2

Sind die Assistenzsysteme für Kleinwagen nicht viel wichtiger als für große Wagen?

Frage von trittbrett trittbrett

Die "Kleinen" haben doch durch den engeren Achs- und Radstand viel eher mit kritischen Fahrsituationen zu kämpfen als die größeren PKW. Zuerst werden die Assistenzsysteme aber immer in den großen Autos präsentiert. Ist das eine klassische Marketingentscheidung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Antwort von WernerS WernerS

    Der Aufpreis für derartige Systeme fällt bei größeren, vom Grundpreis her schon teureren Fahrzeugen nicht so ins Gewicht bei einer Kaufentscheidung. Prozentual gesehen ist es nur ein geringer Anteil am Gesamtpreis. Außerdem werden die Herstellungskosten der Systeme billiger bei größerer Stückzahl und können dann auch kostengünstiger in Klein - und Mittelklassewagen eingebaut werden. Die müssen dann nur unwesentlich teurer angeboten werden oder können sogar den alten Preis halten.

  • 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

    Das alles in Kleinwagen? Technisch gesehen magst du recht haben, aber warum sollte ich dann noch einen Kleinwagen kaufen, wenn ich für einen geringen Aufpreis in Fahrzeug bekommen kann, welches einige Klassen höher angesiedelt ist, mehr Platz hat, leiser, größer und besser verarbeitet ist? ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.