4

Sind Cabrios immer rahmenverstärkt und somit schwerer?

Frage von Peter Peter

Stimmt es das aus konstruktiven Gründen Cabrios am Rahmen verstärkt sind, da ihnen ja das Dach felht, welches bei normalen Autos auch für Stabilität sorgt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von KayKay KayKay

Ja, das Dach trägt zu einem sehr großen Teil zur Stabilität des Fahrzeugs bei. Ein Cabrio ist IMMER mit Rohren oder Hohlrahmen noch mehr verstärkt. Dieses soll auch bei einem Unfall mehr schützen damit der Wagen nicht in sich zusammenfällt.

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Das Dach mit A-, B- und C-Säule sind bei einem geschlossenen Wagen natürlich mit für die Stabilität verantwortlich. Damit ein Cabrio nicht bei einem Crash knickt wird das Skelett verstärkt.

• 1
    Antwort von kurt78 kurt78

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Rahmen verstärkt ist, denn wie du schon geschrieben hast, trägt das Dach natürlich zur Stabilität bei, da dadurch eine in sich stabile, geschlossene Form entsteht. Ich weiß von Maserati, dass sie viel an der Rahmenverstärkung im Allgemeinen gearbeitet haben und dadurch Gewicht einzusparen, weshalb ich mir denke kann, dass die extra Verstärkung natürlich auch Extragewicht bringt, das nicht zu vernachlässigen ist.

• 0
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Cabrios sind immer etwas schwerer aufgrund der ganzen Elektrik, KLappmotoren etc.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

JA!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.