4

Sind bei einem Neuwagen immer alle fünf Reifentypen gleich?

Frage von colmar colmar

Ein Kollege von mir sagte, ihm sei erst nach Jahren aufgefallen, dass der Ersatzreifen (vollwertig) nicht das Profil seiner Erstausrüstung hatte. Ist das normal, muss man also darauf achten, wenn man einen Neuwagen kauft oder ist es obligatorisch, dass immer fünf gleiche Reifen dabei sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von funtom funtom

Das ist unterschiedlich. Bei Wagen im höheren Preissegment die noch ein Ersatzrad haben (viele haben ja mittlerweile diese Runflats) sind in der Regel alle Reifen identisch. Bei Fahrzeugen in günstigerem Preissegment ist oft nur so ein Notreifen bei...

• 1
    Antwort von Jutta Jutta

Bei meinem Ford Focus waren es fünf Identische Reifen. Hatte das Fünfte aber bisher noch nie in gebrauch.

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Wenn du 5 Reifen hast, sollten es 5 identische sein. Bei meinem Golf VI war z.B. kein fünfter Reifen dabei sonder so ein Reparatur-Kid, ich hoffe ich bekomme nie einen Platten.

• 1
    Antwort von usher usher

Ja genau so sollte es sein. Es ist mir noch nie untergekommen das ein neues Auto unterschiedliche Reifen hat. So einen Wagen würde ich glaube ich auch nicht kaufen.

• 1
    Antwort von Mustangfreund Mustangfreund

Also bei Neuwagen, sind alle 5 bzw. 4 Reifen in der Regel identisch.

• 1
    Antwort von Henriko Henriko

Es sollte auf jeden Fall 5 gleiche Reifen sein. Bei mir war es auf jeden Fall so, dass alle 5 Reifen identisch waren.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei einer "klassischen" Ausstattung sollten alle fünf Reifen dasselbe Profil haben, da sie auch nur dann dauerhaft kombiniert und benutzt werden dürfen.

Leider haben die meisten Wagen ja aber heute kein vollwertiges Ersatzrad mehr, sondern irgendeine Krüppellösung.

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Soweit ich mich erinnern kann, sind alle 5 Reifen identisch. In vielen Fahrzeugen sind aber nur noch Notlaufräder bzw. Reparatur-Kids bis zur nächsten Werkstatt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.