Frage von tamam,

Sind 2-Takter doch wieder im Kommen?

In einem Bericht in einer Motorradzeitung habe ich gelesen, dass ernsthaft über eine Reaktivierung der 2-Takter nachgedacht wird. Das Problem der Abgase hat man anscheinend im Griff. Auch einige Autohersteller hatten am Zweitakter gearbeitet, z.B. Ford. Was ist denn aus diesen Aktivitäten geworden?

Antwort von Cacaca,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gab vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel zu einem in den USA entwickelten 2-Takt Diesel mit gegenüberliegenden Kolben. Lies mal im Internet unter "OPOC" ein bisschen, da findest du viele Informationen.

Antwort von kellar,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Ergänzung zur Aussage von demosthenes ein Link zum Handelsblatt-Artikel. Danach könnte es durchaus sein, dass dieses Motorenkonzept Zukunft hat. http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/das-comeback-des-zweitakt-motors/3...

Antwort von niessner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Moment wird viel Geld in Hybridtechnik gesteckt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konzerne auch noch parallel 2-Takter Motoren vorantreiben wollen.

Antwort von demosthenes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So allgemein lässt sich das nicht sagen.

Zwar wurde in den USA kürzlich - von einem pensionierten Chef der Motorenentwicklung bei VW - ein neuer Zweitakter vorgestellt, aber bisher nur als Diesel und das hat mit den kleinen Stinkern in Mopeds oder im Trabbi nichts zu tun.

Zweitaktdiesel gibt es übrigens auch schon lange als Antriebe für grosse Frachtschiffe und die haben sich dort bisher sehr bewährt.

Antwort von Autokenner14,

Das steht aber noch nicht zu 100% sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten