Sicherheitmängel bei Winterreifen im Sommer?
Noch was: Statt Allwetterreifen zu kaufen könnte man doch theoretisch auch seine Winterreifen das ganze Jahr benutzen oder nicht? Gibt es da irgendwelche großartigen Nachteile? Bremsverhalten bei Nässe müsste ja ausgezeichnet sein oder überseh ich was?
-
Alleine schon weil der Verschleiß wesentlich höher ist, würde ich das nicht empfehlen. Das rechnet sich auch einfach nicht. So brauchst Du bestimmt alle drei Jahre neue Reifen! Dann lieber Ganzjahresreifen oder Sommer- Winterreifen.
-
Antwort von schorlinger 19.04.2011
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an. Möchte mal wissen, ob die Versicherungen Ärger machen, wenn man mit Winterreifen im Sommer einen Unfall baut, also wenn zB ein Reifen platzt.
-
-
Winterreifen haben ein gröberes Profil als Sommerreifen - sie sind also lauter und bewirken ein schlechteres Fahrverhalten des Fahrzeugs.
Zusätzlich ist die Gummimischung den hohen Temperaturen im Sommer nur eingeschränkt gewachsen, sodass der Verschleiss sehr viel heftiger ist als bei Sommerreifen.
Ausserdem dürfen viele Autos mit Winterreifen die ihnen technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzen.
-
-
Die Gummimischung eines Winterreifens ist für hohe Temperaturen im Sommer nicht gemacht. Es ist zu weich. Somit geht auch im Sommer mit Winterreifen wichtiger Grip verloren und man kommt u.U. später zum stehen als mit angemessenen Sommerreifen.
-
Gerade bei warmen Temperaturen ist der Bremsweg wesentlich länger also bei Sommerreifen. Auch die Grip und Grenzbereich ist wesentlich geringer. Und der Verschleiß ist auch extrem hoch im Sommer, das kommt noch dazu.
-
Bei Nässe halten sie noch ganz gut mit. Die Gummimischung ist aber für niedrigere Temperaturen ausgelegt und daher verschleißen Winterreifen im Sommer sehr schnell.
Es gibt Firmen, bei denen ist das offizielle Devise für die Dienstwagen, aus Kostengründen (Schilda lässt grüßen).