Frage von zafira, 112

Servolenkung Opel Zafira 1,6

Hallo. Bei meine Zafira ist die Servolenkung sehr schwergängig geworden. Außerdem macht das auxh knirschende Geräusche. Besonders merke ich das wenn bei langsamfahren ich abbigen oder umdrehenn will. Mechaniker hat nichts gefunden. Hat jemand vielleicht sowas schon gehabt und mir ein tipp geben kann wo ich das Fehler suchen muss? Für eure Tipps bedanke ich mich ganz herzlich.

Antwort
von onkeljo, 112

Vermutlich verabschiedet sich die Servopumpe. Die knirschenden Geräusche, wenn die Pumpe mehr arbeiten muss, deuten verdächtig darauf hin....

Antwort
von silverbullet, 108

ich gehe davon aus, dass es sich um einen älteren Wagen handelt mit einer hydraulischen Servolenkung. Ist denn der Vorratsbehälter noch voll? Falls nicht nachfüllen und den Stand bzw Geräusche die nächsten Kilometer beobachten.

Im günstigsten Fall ist nur eine Hydraulikleitung undicht.

Kommentar von zafira ,

Ich wollte das machen und habe diesen Vorratsbehälter gesucht, aber leider nicht gefunden. Und dann habe ich erfahren, dass es umein Servolenkung mit elektriascher Unterstützung handelt.

Kommentar von silverbullet ,

ja und? elektrisch unterstützt ja, aber immer noch hydraulik!!! Es sei denn dein Zafira wäre Baujahr 2013 und neuer.

Fahr in eine Opelwerkstatt, die zeigen Dir gerne wo der Behälter ist und vor allem auch was das für ein Zeug rein muss.

Welches Baujahr?

Antwort
von BobRob, 97

ich würde am besten einfach mal in eine Werkstatt fahren. Dann weißt dus genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten