2

Serienmäßiger Verkehrswarner, wann kommt er?

Frage von barnaby barnaby

Stellt euch vor, dass alle heranfahrenden KFZ vor einem nicht einsehbaren Stauende hinter einer Kurve gewarnt werden, weil der Aufenthaltsort des Autos per GPS geloggt wird. Ebenso könnten Glatteismeldungen herausgehen. Voraussetzung wäre eine Ausrüstung aller Fahrzeuge mit einen entsprechendem System. Fändet ihr das sinnvoll oder schon zu "überwacht"?

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Finde ich gut weil... 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet
    Abgestimmt für: Finde ich gut weil...

Nette Idee, nur wird es noch Jahrzehnte brauchen, bis alle Fahrzeuge damit ausgestattet sind, zumal Oldtimer sich damit wohl kaum kostengünstig nachrüsten lassen.

• 0
    Antwort von Mikah Mikah

Finde ich auch sehr gut wenn so Unfälle verhindert werden können.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Finde ich ebenfalls gut, weil es die Sicherheit im Straßenverkehr wirlich drastisch erhöhen würde... Allerdings birgt eine solche Einrichtung schon gewisses Mißbrauchspotential und man sollte schon aufpassen, dass man den großen Bruder nicht allzusehr ein Auge auf einen werfen lassen soll. Aber insgesamt denke ich, dass die Vorteile überwiegen und dass daher ein sinnvolle Einrichtung wäre........

• 0
    Antwort von Kia68 Kia68

Finde ich gut, denke aber das er nicht serienmäßig kommt.

• 0
    Antwort von dietrich dietrich

so bestimmt Unfälle verhindert bzw. minimiert werden können. Dabei sollte aber der Datenschutz berücksichtigt werden und keine GPS-Datenaufzeichnunge gemacht werden.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ein solches Teil stellte mir ja nur Informationen zur Verfügung, die ich beachten könnte oder auch nicht - wie etwa ein Aussenthermometer.

"Überwacht" fühlte ich mich dadurch nicht.

Viel schlimmer finde ich die sogenannten "Fahrerassistenzsysteme", abgefangen beim ESP über automatische Abstands- und Spurhaltesysteme, die aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen und mich dadurch als Fahrer "entmündigen".

Kommentar von badboybike badboybikebadboybike

Ein Spurhaltesystem habe ich gestern in der neuen S-Klasse getestet, und kann nur sagen dass es NICHT eingreift, sondern nur warnt. Kommt man dem Mittelstreifen nah vibriert das Lenkrad dezent. Kommt man der Leitplanke zu nah geht im Display eine riesige rote Warnleuchte an, und piepst wie blöd. Das hilft auch vor Sekundenschlaf, und ist wirklich eine tolle Sache.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@badboybike:

Vor wenigen Tagen hatte ich in einem Bericht über das Abstandshaltesystem von Mercedes gelesen, dass dieses zwar auch erst einmal warnt, letztlich aber selbständig die Bremse aktiviert.

Wenn ich etwa einen Überholvorgang einleite und dabei schon beschleunige, während ich noch zunehmend schneller auf meinen Vordermann zufahre, um dann, wenn der Entgegenkommer passiert hat, nach links auszuscheren, um den Überholvorgang möglichst schnell zu erledigen, dann wäre ich stinkig, wenn das System - weil ich ja schnell auf ein anderes Fahrzeug zuführe - dabei in die Eisen ginge.

Und wenn ich in einer BAB-Baustelle einen pendelnden LKW überholte und dabei etwas Richtung Leitplanke ausweichen müsste und ihr dadurch natürlich sehr nahe käme, dann würde mich selbst dieses "... eine riesige rote Warnleuchte an, und piepst wie blöd" vermutlich zu Tode erschrecken und genau dadurch erst eine Gefahr heraufbeschwören.

• 0
    Antwort von schleifer schleifer

dadurch Unfälle verhindert werden können.

• 0
    Antwort von macdreif macdreif

Wenn es hilft, Unfälle zu vermeiden, bin ich dafür und ich habe auch nichts zu verbergen. Aber eine weitere Art der Überwachung steckt schon dahinter, und da bin ich wirklich ein wenig zwiespältig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.