Heute meinte ein Kumpel von mir das Tachomanipulation erst seit 2005 strafbar ist. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn das stimmt dann wollte ich hier noch fragen wie das vorher gehandhabt wurde und wieso es so spät eingeführt wurde?
Seit wann ist Tachomanipulation strafbar?
Antworten (4)
-
1Antwort von
henninger Auch wenn es im Bericht von mobile.de steht: Ein bewusste Manipulation von wichtigen Daten beim Autokauf ist sicher schon vor 2005 verboten gewesen, ich denke da an das Zurückspulen eines analogen Wegstreckenzählers zum Zweck der Täuschung oder auch das Verschweigen von früheren größeren Unfallschäden.
-
1Antwort von
galaxys Ich würde vermuten, dass seit 2005 die Tachomanipulation an sich strafbar ist, auch wenn du das Auto danach nicht verkaufen willst, sondern bis zur Verschrottung selber behältst! Denn wenn du einen Wagen manipulierst, egal auf welche Art und Weise und dann ohne Bemerkung verkaufst, dann ist das ein Betrug, egal um welche Manipulation es sich handelt und das ist immer strafbar.
Genaues dazu habe ich leider auch nicht gefunden.
-
1Antwort von
gibbensgibbens
Eine Tachomanipulation mit anschließendem Verkauf (ohne dies zu benennen) ist defintiv auch schon vor 2005 strafbar gewesen. Wir sprechen ja hier von lupenreinem Betrug. Das wird nicht erst seit 2005 strafbar sein - da bin ich mir absolut sicher.
-
-
1Antwort von
Johnny Es stimmt! Laut diesem Bericht ist es wirklich erst seit 2005 strafbar. http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/kauf/servicetacho-manipulationentdecken.ht.... Warum es so spät eingeführt wurde kann ich mir auch nicht erklären.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.